< Previous028 Axel Wessendorf Gründer und CEO United Planet Founder and CEO of United Planet Foto: Baschi Bender, www.baschibender.de029 Herzschlag Oberrhein | United Planet United Planet www.unitedplanet.com Schnewlinstraße 2, 79098 Freiburg, T: +49 (761) 20703-0 UP hat das Surfen im Unternehmen erfunden. Zwischenzeitlich auch den Jetski. Das ist aber alles Kindergeburtstag zu dem, wie wir uns morgen auf dem Wasser bewegen. RoC: UP hat das Surfen erfunden? AW: Ja! Früher haben wir uns mit der Software im Unternehmen herum- gequält, sie zu verstehen und bedienen zu können. UP hat eine Software entwickelt, die im Browser läuft und genauso bedient werden kann wie das „Internet”. Deshalb spricht man ja vom „Surfen”. Kein Mensch sagt: „Ich kann das Internet bedienen.” Also, wer hat’s Surfen erfunden? RoC: Ok, Sie haben das Surfen in die Unternehmen gebracht. Aber … AW: Na ja, schon mehr. Wir haben uns als einer der Ersten vor 15 Jahren auf das Intranet konzentriert. Haben Technologien erforscht und Funk- tionen entwickelt, die Tausende von Unternehmen motiviert haben, wich- tige Prozesse in den Browser zu verlegen. Wir haben das Intranet mit der Ajax-Technologie schnell gemacht und vorhandene Software integriert. Oder eine Prozess-Engine entwickelt, mit der das Intranet ungleich wirt- schaftlicher wurde. RoC: Was war das mit dem Jetski? AW: Zu Beginn meiner Lexware-Zeit war Financial-Software unbestrit- ten die Königsdisziplin. Das Intranet nur eine schnöde HTML-Seite. Heute integrieren wir ERP ins Intranet und die Firmen basteln sich dank Intrexx daraus eigene Anwendungen. Sie verbinden Informationen mit Prozessen und machen alles mobil. Längst hat die ERP ihren Ruf als Kö- nigsdisziplin zulasten des Intranets eingebüßt. Was Unternehmen heute mit Intrexx alles anstellen, ist im Vergleich zum Surfen ein Jetski. RoC: Und was kommt danach? AW: Der „Zwei-in-einem-Jetski”. Kufen ausklinken und als Surf- oder Kitebrett nutzen. Wir arbeiten in einer Social-Business-Umgebung, die Feeds von Menschen und Maschinen darstellt. Geräte und Datenbanken melden ihren aktuellen Status und triggern so Prozesse an. Das löst Eng- pässe und erlaubt beispielsweise auf Kundenwünsche in nie dagewesener Geschwindigkeit zu reagieren. Oder unser neues Konzept der „App-in- an-App”. Weniger computeraffine Kollegen verzweifeln nicht mehr, son- dern „surfen” künftig in Apps und werden so wesentlich produktiver. UP invented surfing in companies. In the meantime, even jet-skiing. But this is all a piece of cake compared to how we will move on the waters tomorrow. RoC: So UP invented surfing? AW: Yes! Earlier, we struggled with the company’s software in order to understand and use it. UP developed a software that is browser-based and can be used just like the Internet. This is why one speaks of “surfing”. No one says: “I am able to operate the Internet.” So, who invented surfing? RoC: Alright, you brought surfing into the companies. But... AW: Well, actually more than that. 15 years ago, we were among the first ones to concentrate on the intranet. We investigated technologies and developed functionalities that have motivated thousands of companies to transfer important processes to their browsers. We sped up the intranet with the Ajax technology and integrated existing software. Or we de- veloped a process engine with which the intranet has become much more economical... RoC: So what about this story about jet-skiing? AW: At the beginning of my Lexware time, there was no doubt that financial software was the supreme discipline. The intranet was just a simple HTML page. Today, we integrate ERP into the intranet and, thanks to Intrexx, companies put together their own applications from this. They link information with processes and do all this in a mobile form. For a long time now, ERP has lost its reputation as the supreme discipline at the expense of the intranet. Whatever companies do with Intrexx nowadays is jet-skiing compared to surfing. RoC: And what comes next? AW: The “two-in-one” jet-ski. Take off the blades and use it as a surf or kite board. We work in a social-business environment that represents the feeds of people and machines. Devices and databases report their current statuses and this way trigger processes. This helps to widen bottlenecks and, for example, makes it possible to react to customer requests at a speed we could only dream of before. Or our new concept of the “app in an app”. Those staff members who have little affinity towards computers will no longer despair, but will “surf” in apps in the future and, this way, will become much more productive. 030 Franz Armin Morat „Chercheur d‘art“, so portraitierten die Dernières Nouvelles d‘Alsace Franz Armin Morat. “Chercheur d’art”, this is how the newspaper Dernières Nouvelles d’Alsace portrayed Franz Armin Morat. Foto: Klaus Polkowski031 Herzschlag Oberrhein | Morat-Institut Morat ist der Name einer bedeutenden Unternehmer- familie, auf deren finanzielle und ideelle Ressourcen die Gründung der Stiftung vor 30 Jahren zurückgreifen konnte. Und Morat ist der Name des Sammlers, der alles zusammengetragen hat, was sich unter diesem Dach befindet. Ein solcher Name verpflichtet zu hohem Anspruch und zu einem starken Auftritt im Umgang mit Kunst und Kunstwissenschaft. Franz Armin Morat ist der Archetyp eines Sammlers, den Kennerschaft, Leidenschaft und Entdeckungsfreude treiben und den vielfältige Wege – manchmal auch Umwege – leiten, seine Ideen zum Ziele zu führen. Man- che mögen es profan Verschwendung von Geld nennen, andere sprechen von der Anhäufung von Gold in Form von Kunstschätzen, die zusammen- getragen, wieder auseinandergenommen, weitergegeben, neu erworben und der interessierten Öffentlichkeit gewidmet werden. Die Kunstge- schichte ist zu allen Zeiten voll von solchen Persönlichkeiten gewesen. Die Grundmuster mit ihren obsessiven Elementen, die auch die Gefahr des eigenen Ruins nicht scheuen, sind vergleichsweise ähnlich. Die Kul- tur erfährt immer und zu allen Zeiten eine Bereicherung und steht auf der Seite des Gewinners. Zu einem solchen immensen Gewinn hat Franz Armin Morat in herausragendem Maße beigetragen. Jedes soziale Pres- tige liegt ihm fern. Ihm geht es um den künstlerischen Stempel und um den prägnanten Fußabdruck auf dem ewigen Pfade der Kulturgeschichte. Im Jahre 1970 hat es ganz kritisch-philosophisch mit der Heinrich- Heine-Stiftung begonnen. 13 Jahre später wurde das Spektrum weiterge- zogen und die Kunst in das Zentrum der Stiftungstätigkeit gesetzt. 1983 wurde das Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft gegründet, das 1984 mit der Heine-Stiftung fusionierte. Mit den Werken von Mo- randi, Schuch, Hoehme und Kocherscheidt hat die Stiftung weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Einzigartig sind die Radierungen von Goya, Rembrandt und Dürer. Die umfangreiche Bibliothek ist eine Fundgrube für Kenner und Liebhaber. Der weite Horizont und die klare Sicht auf Kunst und Meisterwerke außerhalb jeder Moden und Stile sind charakteristisch für die Morat-Sammlungen. Stiftung und Stifter sind die Abbilder einer institutionalisierten und personifizierten Bekenntnis- kultur. Dr. Georg F. Drischel, Vertreter der Stifter im Vorstand Morat is the name of an important entrepreneurial family on whose financial and conceptual resources the foundation could be based 30 years ago. And Morat is the name of the collector who gath- ered everything that is found under this roof. Such a name entails high demands and a powerful performance in dealing with art and art science. Franz Armin Morat is the archetype of a collector who is driven by expertise, passion, and the joy of discovery and who takes varied paths – sometimes even detours – in order to bring his ideas to a successful conclusion. Some may profanely call it a waste of money, others speak of an accumulation of gold in form of art treasures which are gathered, taken apart, passed on, newly purchased and dedicated to the interested public. Art history has always been full of such characters. The basic patterns, with their obsessive elements which do not back down even at the risk of one’s own ruin, are comparably similar. At all times, culture has been enriched and has been with the winner. Franz Armin Morat has made an outstanding contribution to just such an immense benefit. He doesn’t care about any kind of social prestige. It’s the artistic stamp and the striking footprint on the eternal paths of cultural history that matter to him. In 1970, it all started critically and philosophically with the Heinrich Heine Foundation. 13 years later, the spectrum moved on and art became the centre of the foundation’s activities. In 1983, the Morat Institute for Art and Art Science was founded, which merged with the Heinrich Heine Foundation in 1984. The foundation drew worldwide attention with works by Morandi, Schuch, Hoehme and Kocherscheidt. The etchings by Goya, Rembrandt and Dürer are unique. The comprehensive library is a true bonanza for experts and lovers. The wide horizon and the clear view on art and masterpieces outside of any fashions and styles are typical of the Morat collections. The foundation and the founders are the reflection of an institutionalised and personalised culture of acknowledgement. Dr. Georg F. Drischel, representative of the founders on the Board032 Foto: Bernhard Strauss033 Herzschlag Oberrhein | Morat-Institut Jubiläumsausstellung im Morat-Institut: Arbeiten von Gerhard Hoehme, Ian McKeever und Artur Stoll Anniversary exhibition in the Morat Institute: works by Gerhard Hoehme, Ian McKeever and Artur Stoll034 Carl Schuch. Ein europäischer Maler Große Schuch-Retrospektive mit 18 Leihgaben des Morat-Instituts im Belvedere, Wien, Juni bis Oktober 2012 Carl Schuch – a European Painter Great Schuch retrospective with 18 loans from the Morat Institute in the Belvedere, Vienna, June to October 2012 Foto: Dr. Stephan Koja035 Herzschlag Oberrhein | Morat-Institut036 1983 – 2013 + 2014 Herausragende Veranstaltungen der Stiftung 1983 Gründung des Morat-Instituts für Kunst und Kunstwissen- schaft; Stifter: Franz Morat, Charlotte A. Morat, Franz Armin Morat; Grün- dungsmitglieder: Charlotte A. Morat, Franz Armin Morat, Prof. Dr. Gottfried Boehm, Dr. Konrad Huber; Symposium Georges Seurat. Teilnehmer: Gottfried Boehm, Lorenz Dittmann, Franz Armin Morat, Robert L. Herbert. 1986 Die erste große Retrospektive des Werks von Carl Schuch in der Kunsthalle Mannheim. 1987 Symposium Gerhard Hoehme. Teilnehmer: Gerhard Hoehme, Franz Armin Morat, Gottfried Boehm, Lorenz Dittmann, Manfred de la Motte. 1992 Der von der Stiftung schwerpunktmäßig gesammelte öster- reichische Künstler Kurt Kocherscheidt wird von Jan Hoet zur documenta einge- laden. 1993 Die Morandi-Sammlung der Stiftung wird in Frankfurt/Main, Salzburg, Dresden und Eger (Böhmen) ausgestellt. 1994 Die Sammlung der Renaissance-Medaillen ist Teil der Ausstel- lung „Die Beschwörung des Kosmos, Europäische Bronzen der Renaissance” im Lehmbruck-Museum in Duisburg. 1995 Die Sammlung der westafrikanischen Plastik wird in der Aus- stellung „Skulptur in Westafrika. Masken und Figuren aus Burkina Faso” in Duis- burg, Heilbronn und Bremen gezeigt. 1996 Die Ausstellung der vollständigen Sammlung von Goya-Radie- rungen wird in zwanzig mitteleuropäischen Städten gezeigt. 1997 Symposium Kurt Kocherscheidt/Wolfgang Rihm. Teilnehmer: Jan Hoet, Siegfried Gohr, Ulrich Mosch, Heinz Liesbrock, Michael Lüthy und Ian McKeever. 2000 Mit Leihgaben aus der Carl-Schuch-Sammlung kann die be- deutende Ausstellung „Cézanne Manet Schuch” in Dortmund realisiert werden. 2001 Die umfangreiche Sammlung der Skulpturen von Franz Bern- hard wird, begleitet von einem aufwendigen Katalog, als „Der Morat-Block” in Heilbronn, Germersheim, Lübeck, Erfurt, Ahlen/Westfalen und Singen gezeigt. 2008 Das Arp Museum zeigt im gerade eröffneten Neubau von Richard Meier eine große Retrospektive des Werks von Kurt Kocherscheidt. 2011 Das Lothar Fischer-Museum in Neumarkt i.d. OPf. präsentiert die Ausstellung „Carl Schuch – Die Sammlung des Morat-Instituts”. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und Walter Mossmann wird zum 25. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl eine Ausstellung vom Morat-Institut organisiert, die in Berlin, Kiew, Warschau, Brüssel, Gartow und Freiburg gezeigt wurde. 2012 Ein bedeutender Teil der Ausstellung „Carl Schuch – Ein europäischer Maler” im Belvedere in Wien stammt aus den Sammlungen der Stiftung. 2013 „Gestochen scharf. Meisterblätter von Dürer bis Kirkeby”, Tournee der grafischen Sammlung. 2014 Jubiläumsausstellung 30 Jahre Morat-Institut. Hierzu erschien eine Publikation: Franz im Gehäus, Veröffentlichung des Morat-Instituts Bd. X, modo-Verlag 2013, ISBN 978-3-86833-124-0 1983 – 2013 + 2014 Outstanding events of the Foundation 1983 Foundation of the Morat Institute for Art and Art Science; founders: Franz Morat, Charlotte A. Morat, Franz Armin Morat; founding mem- bers: Charlotte A. Morat, Franz Armin Morat, Dr. Gottfried Boehm, Dr. Konrad Huber; Symposium Georges Seurat; participants: Gottfried Boehm, Lorenz Dittmann, Franz Armin Morat, Robert L. Herbert. 1986 The first great retrospective of Carl Schuch’s work is presented in the Kunsthalle Mannheim. 1987 Gerhard Hoehme Symposium. Participants: Gerhard Hoehme, Franz Armin Morat, Gottfried Boehm, Lorenz Dittmann, Manfred de la Motte. 1992 The Austrian artist Kurt Kocherscheidt, the collection of whose pieces is a focus of the Foundation, is invited to the documenta by Jan Hoet. 1993 The Foundation’s Morandi collection is exhibited in Frankfurt/ Main, Salzburg, Dresden and Eger (Bohemia). 1994 The Renaissance Medals collection is part of the exhibition ”The Incantation of the Cosmos. European Bronzes in the Renaissance” in the Lehmbruck Museum in Duisburg. 1995 The collection of West-African sculpture is presented in the exhibition ”Sculpture in West Africa. Masks and Figures from Burkina Faso” in Duisburg, Heilbronn and Bremen. 1996 The exhibition of the complete collection of Goya etchings is presented in 20 Central-European cities. 1997 Kurt Kocherscheidt/Wolfgang Rihm Symposium. Participants: Jan Hoet, Siegfried Gohr, Ulrich Mosch, Heinz Liesbrock, Michael Lüthy and Ian McKeever. 2000 With loans from the Carl Schuch collection, the important exhibition ”Cézanne Manet Schuch” can be realised in Dortmund. 2001 The comprehensive collection of sculptures by Franz Bernhard is presented as ”The Morat Block” in Heilbronn, Germersheim, Lübeck, Erfurt, Ahlen/Westphalia and Singen; in addition, an elaborate catalogue is published. 2008 In the recently inaugurated new building designed by Richard Meier, the Arp Museum presents a great retrospective of Kurt Kocherscheidt’s work. 2011 The Lothar Fischer Museum in Neumarkt/Upper Palatinate pre- sents the exhibition ”Carl Schuch – the Collection of the Morat Institute”. In cooperation with the Heinrich Böll Foundation and Walter Mossmann, an exhibition is organised by the Morat Institute on the occasion of the 25th anni- versary of the Chernobyl catastrophe which is shown in Berlin, Kiev, Warsaw, Brussels, Gartow and Freiburg. 2012 An important part of the exhibition ”Carl Schuch – a European Painter” in the Belvedere in Vienna comes from the collection of the Foundation. 2013 ”Pin Sharp. Masterpieces from Dürer to Kirkeby”: tour of the graphic collection. 2014 Anniversary exhibition: 30 Years of Morat Institute. Additional publication: Franz im Gehäus, publication of the Morat Institute, Volume X, modo-Verlag 2013, ISBN 978-3-86833-124-0037 Herzschlag Oberrhein | Morat-Institut Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft www.morat-institut.de Lörracher Straße 31 79115 Freiburg T: +49 (761) 476 59 16 Altmeister-Ausstellung in Siegen Old Masters exhibition in SiegenNext >