< Previous68 Die Frage: Sicherheit im Krankenhaus und was die IT dazu beitragen kann.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 69 Risikomanagement in Kliniken„Mit dem CIRS werden Fehlerquellen wirksam aufgedeckt und das Fehlerpotenzial spürbar verringert. Die Patientensicherheit wurde auf diese Weise merklich erhöht. Im Portal finden Mitarbeiter immer schnell die relevanten Informationen und lernen voneinander.“ Oliver Fabry, Leitung Informationstechnologie bei Agaplesion Die Antwort: Intrexx CIRS sorgt auf einer gemeinsamen Plattform für mehr Sicherheit in den Kliniken.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 71 Die Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft ist ein moderner Gesundheitskonzern mit bundesweit mehr als 100 Einrichtungen. Agaplesion hat zum Ziel, christliche und soziale Einrichtungen auch in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Der Konzern stellt seinen Einrichtungen Management- leistungen und zentrale Dienstleistungen wie Personalverwaltung, PR-/Marketingmanagement, Einkauf, Qualitätsmanagement, Bud- getmanagement und IT zur Verfügung. Dadurch können Synergie- effekte erzielt und die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen des Verbundes gesichert werden. Anforderung Die Agaplesion gAG aus Frankfurt/Main hatte sich als Ziel gesetzt, ein Intranet-Portal für den gesamten Agaplesion-Konzern mit sei- nen mehr als 100 Einrichtungen zu erstellen. Der unkomplizierte Austausch von zentralen sowie standortspezifischen Informationen und Services stand genauso im Fokus wie eine gute Auffindbarkeit der Inhalte. Zudem sollten fach- und standortspezifische Anwen- dungen das Angebot ergänzen, zum Beispiel eine Gefahrstoffver- waltung zur Dokumentation aller Stoffe und deren Lagerorte oder ein Critical Incident Reporting System (CIRS) zur wirksamen Auf- deckung von Fehlerpotenzialen und deren Behandlung im Rahmen des Risikomanagements. Lösung Um das bestehende Intranet einbinden zu können und für weitere Anwendungen offen zu sein, entschied sich der Klinikverbund be- reits 2003 für die Portalsoftware Intrexx. Seither wurde das Portal kontinuierlich ausgebaut und an die inhaltlichen und technischen Anforderungen angepasst. So wurde unter anderem ein CIRS ent- wickelt, welches eine anonyme Meldung von Beinahe-Ereignissen für alle Standorte ermöglicht. Die gemeldeten Fälle können auf- bereitet und als CIRS-Fall des Monats zur Erweiterung des Wissens allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Für Applika- tionen wie Investitionsanträge oder Vertragsverwaltung ist der direkte Zugriff auf Datenbestände des Data Warehouse sowie des Orbis KIS von Agfa sehr wichtig, um Redundanzen zu vermeiden und auf aktuelle Daten zugreifen zu können. Ein Investitionsantrag kann so auf die Standorte, deren Abteilungen und Kostenstellen zugreifen und dies als Basis für die Anträge verwenden. Für das Veranstaltungs- und Konferenzzentrum in Frankfurt wurde eine Ressourcenplanung etabliert, die zudem die täglichen Veranstal- tungen für die Displays im Eingangsbereich des Zentrums aufberei- tet und aktualisiert. Diese informieren Besucher und Mitarbeiter, in welchen Räumen welche Veranstaltungen zu welchem Zeitpunkt stattfinden. Firma: Agaplesion gAG Standort: Frankfurt/Main Branche: Gesundheitswesen Marktstellung: fünftgrößter Gesundheitskonzern in Deutschland Jahresumsatz: 1 Mrd. Euro Mitarbeiter: ca. 19.000 KIS-System: Agfa Orbis Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx Bestellwesen Intrexx Projektverwaltung United Planet Consulting United Planet Fachbücher Intrexx Academy Agaplesion www.agaplesion.de7273 PRODUKTINFORMATION Damit es rennt, wenn’s brennt! Das iX-Notfallmanagement-System enthält alle operativen Funktionen zur computergestützten Notfallplanung und Notfall- bewältigung. Eine Intrexx App vom Heise Verlag. Mehr Infos unter: www.heise.de/ix/notfallmanagement74 Rausch der Geschwindigkeit: Automatisierte Bestellvorgänge sorgen für kurze Antwortzeiten.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 75 Automatisierte Vertriebsprozesse und Anbindung eines B2B-Portals„Wir wollten nahtlose Vertriebs- und Service- prozesse vom externen B2B-Portal über das In- tranet bis ins ERP-System. Das automatisierte Bestellwesen bescherte uns dabei schnellere Ant- wortzeiten über Landesgrenzen und Zeitzonen hinweg. Damit wurde nicht nur die weltweite Ser- vicequalität deutlich gesteigert, sondern auch die Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Service- organisation spürbar verbessert.“ Torsten Fischer, vormaliger Leiter Unternehmensentwicklung bei Terex Port Solutions in Düsseldorf Über alle Grenzen hinweg: Mehr Servicequalität quer durch alle Zeitzonen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 77 Terex Port Solutions (TPS) ist ein internationaler Hersteller von Hafenequipment. Die Unternehmensgruppe verfügt über die breiteste Palette von manuellen, semi- und vollautomatisierten Produkten für den Umschlag in Terminals. In Düsseldorf fertigt TPS Hafenmobilkrane und deren Derivate sowie automatisierte Containertransportfahrzeuge und Stapelkrane. Hinzu addiert sich ein breites Servicespektrum, das die Lieferung von Ersatzteilen an seine weltweiten Kunden einschließt. Anforderung Mit der Erweiterung der Produktpalette, neuen Anwendungen und einer wachsenden Zahl an Vertriebs- und Service-Repräsentanten entstand die Anforderung, ein webbasierendes Portal aufzubauen, das die Bestellvorgänge zu einem wesentlichen Teil automatisiert, den Ersatzteilvertrieb entlastet und für eine schnellere Bearbeitung der Anfragen sorgt. Neben der Vereinfachung der Prozesse sollte das Portal zudem für eine gesteigerte Servicequalität in der Ver- triebsorganisation und gegenüber den Endkunden sorgen. Großer Wert wurde auf eine hohe Flexibilität des Portals hinsichtlich späte- rer Ergänzungen sowie auf Mehrsprachigkeit gelegt. Lösung Für das B2B-Portal wählte man die Standardsoftware Intrexx, mit der man bereits das Intranet des Unternehmens erstellt hatte. Die Verwendung einer einheitlichen Portallösung für den externen und internen Gebrauch brachte viele Vorteile mit sich: So war es mög- lich, die Prozesse des B2B-Portals auch im Intranet anzuzeigen und zu bearbeiten. Im Portal wurde ein Online-Shop für die Bestellung von Ersatzteilen durch die weltweite Vertriebs- und Serviceorga- nisation eingeführt. Die über Telefon, Fax und E-Mail eingehenden Anfragen werden nun zu einem wesentlichen Teil in ein automati- siertes System verlagert. Dies führt nicht nur zu einer Entlastung im Ersatzteilvertrieb, sondern auch zu einer schnelleren Bearbeitung von Anfragen. Unabhängig von unterschiedlichen Zeitzonen welt- weit wurden die Antwortzeiten zu den Endkunden, also den Hafen- und Terminalbetreibern, deutlich verkürzt. Dadurch sorgt das Portal für bessere Qualität und Wirtschaftlichkeit. Für Hersteller sowie Vertriebs- und Serviceorganisation ergeben sich deutliche Vorteile, die dazu beitragen können, die Marktposition zu verbessern. Terex Port Solutions www.terexportsolutions.com Firma: Terex Port Solutions Standort: Düsseldorf Branche: Investitionsgüter- herstellung ERP-System: SAP ECC 6.0 Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx Projektmanagement United Planet Fachliteratur Lieferant: QuinScape GmbHNext >