< Previous78LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 79 Mobile SAP-Integration Mobilisierung: Agilerer Vertrieb dank mobiler SAP-Anbindung.„Das System liefert dem Außendienst genau die Daten, die er für eine effiziente Arbeit beim Kun- den benötigt. Durch die Vertriebsoffensive wurden sowohl die Betreuung der Bestandskunden ver- bessert als auch neue Kunden gewonnen. Mit Intrexx haben wir die mobile SAP-Anbindung in einer unglaublichen Geschwindigkeit und zu einem Bruchteil der Kosten geschafft, die bei SAP dafür angefallen wären.“ Panagiotis Varlangas, Vertriebsleiter bei Nölle & Nordhorn Entlohnung: Sales Support sorgt für sechsstelligen Umsatzzuwachs.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 81 Firma: Nölle & Nordhorn GmbH Standort: Gütersloh Branche: Systemlieferant Jahresumsatz: 23 Mio. Euro Mitarbeiter: 70 ERP-System: SAP R/3 Produkte und Services: Intrexx Professional Mobile Sales-Kit für SAP Business Adapter für SAP Business Adapter für MS Exchange Partner: init.all GmbH Nölle & Nordhorn www.noelle-nordhorn.de Mit der Erfahrung von über 50 Jahren und dem durch die vielfäl- tigen Aufgabenstellungen in technischen Bereichen erworbenen Know-how ist die Nölle & Nordhorn GmbH einer der führenden Systemlieferanten in Ostwestfalen. In vielen Bereichen wie Pneu- matik, Hydraulik und Antriebstechnik wurde das Produktportfolio stets ausgebaut. Anforderung Für den Start einer breit angelegten Vertriebsoffensive suchte man Anfang 2010 eine Lösung, die nicht nur möglichst viele Informatio- nen zu den einzelnen Kunden bereitstellt, sondern darüber hinaus sehr flexibel sein sollte. Vor allem sollte es mit der neuen Lösung für die Vertriebsmitarbeiter möglich sein, auch mobil per Smartphone auf die Kundendaten aus dem SAP ERP zuzugreifen. Auf diese Weise wollte man noch besser auf die Wünsche der Bestandskun- den eingehen und neue Kunden hinzugewinnen. Lösung Zusammen mit dem Magdeburger Intrexx-Partner init.all wurde ein mobiles System erstellt, das in Echtzeit auf die SAP-Daten zu- greift und die Vertriebsmitarbeiter nun auch außerhalb des Büros mit allen wichtigen Daten versorgt. Ein schneller Blick in das SAP ERP, um sich den Namen des Ansprechpartners einzuprägen, ist nun genauso unkompliziert wie der Zugriff auf die SAP-Belege des Kunden. Auswertungen zum Kundenverhalten erleichtern es, noch gezielter auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden einzuge- hen. Dank der Lösung funktioniert nun auch der Informations- und Datenaustausch zwischen Innen- und Außendienst viel besser als früher. Nun haben alle Zugriff auf denselben Datenbestand und es wird überall mit den aktuellsten Daten gearbeitet. Die Geschäfts- führung hat über eine spezielle Management-Übersicht nun alle Kundenaktivitäten ihrer Mitarbeiter jederzeit im Blick. Unter an- derem finden sich hier die Besuchspläne und -berichte. Der Erfolg hat sich bereits innerhalb kürzester Zeit eingestellt: So wurde mit Hilfe der mobilen SAP-Anbindung nicht nur der Umsatz bei den Bestandskunden gesteigert, sondern es konnten auch neue Kunden hinzugewonnen werden. Bereits innerhalb kürzester Zeit wurden Umsatzzuwächse von über 250.000 Euro erzielt.82 Einsame Spitze: RUD Ketten ist „Best in Cloud“.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 83 Cloud-basiertes Prüfmanagement-System„Mit dem Cloud-System RUD-ID-NET wird die Verwaltung und Dokumentation von Bau- teilen spürbar unterstützt. Dabei werden aktu- ellste Produktinformationen und Dokumente (z. B. Prüfzeugnisse) digital an die Lösung an- geknüpft und Zugriff auf das RUD-Webportal gegeben. Auf diese Weise werden Prüfprozesse deutlich beschleunigt und verbessert. Dass wir mit dieser Lösung auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns die Auszeichnung ‚Best in Cloud 2013‘ von der COMPUTERWOCHE.“ Anita Valentin, IT-Leiterin bei RUD Ausgezeichnet: Intrexx-basiertes Prüfmanage- ment aus der Cloud von COMPUTERWOCHE prämiert.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 85 Firma: RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG Standort: Hauptstandort Aalen; weitere Produktionsstandorte in Brasilien, Rumänien, China; Vertriebseinheiten weltweit Branche: Produzierendes Unterneh- men der Metallverarbeitung Marktstellung: Weltmarktführer Mitarbeiter: ca. 800 weltweit, davon 650 in Deutschland ERP-System: SAP Produkte und Services: Intrexx Professional Business Adapter for SAP Reports für Intrexx United Planet Consulting Intrexx Academy RUD www.rud.com Das international tätige Unternehmen bietet zukunftsweisende Problemlösungen mit Kettensystemen und Bauteilen für vielfäl- tigste Einsatzgebiete: Beim Heben, Ziehen oder Fördern bürgen die Hebezeugketten, Anschlagmittel und Fördersysteme von RUD für Qualität, Innovation und Sicherheit. Bei Schnee und Eis oder auch im härtesten Geländeeinsatz ermöglichen die Gleitschutzketten sicheres Fahren, verbunden mit innovativen Montagesystemen und Langlebigkeit. Anforderung Die Speziallösung RUD-ID-NET, die ursprünglich für die prüfrele- vanten Produkte von RUD Ketten konzipiert wurde, sollte aufgrund des großen Interesses der Kunden von RUD zu einem produktun- abhängigen, weltweit für alle prüfrelevanten Bauteile einsetzbaren Prüfmanagement-System ausgebaut werden. Lösung RUD Ketten IT entwickelte das RUD-ID-NET auf Basis der platt- formunabhängigen Portalsoftware Intrexx. Dank der schnellen und einfachen Anpassbarkeit konnten alle Anforderungen und An- forderungsänderungen problemlos im vorgegebenen Zeitrahmen umgesetzt werden. Das RUD-ID-NET ermöglicht die rechtssichere Prüfung von Arbeitsmitteln gemäß § 2 Betriebssicherheitsverord- nung, indem es alle prüfrelevanten Informationen in einer Private Cloud zur Verfügung stellt. Die Lösung enthält einen Bereich für Stammdaten und einem Administrationsbereich, der jedem Kun- den ein umfangreiches Customizing erlaubt. Darüber hinaus stellt das RUD-ID-NET den Anwendern einen speziellen Prüfmanagement-Bereich zur Verfügung. Dieser bietet einen Überblick über alle prüfrelevanten Bauteile inklusive einer Übersicht über alle Attribute sowie einer Historie. Das Anlegen von Prüfaufträgen, die Verwaltung von Arbeitsvorratslisten und die Erstellung von Listen erfolgt einfach. So werden die Prüfpro- zesse deutlich beschleunigt und die Sicherheit in den Abläufen wird spürbar verbessert. Die Lösung ist mehrsprachig und in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch erhältlich. Chinesisch (Mandarin) und Japanisch sollen folgen. Die Fachzeit- schrift COMPUTERWOCHE hat RUD-ID-NET mit dem „Best in Cloud”-Award 2013 ausgezeichnet.86LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 87 Verbesserte Kommunikation und Reporting durch das Enterprise Portal Chaotisch: Datendurcheinander und Kommunikationswirrwarr behindern Projektarbeit. Next >