< Previous„Das Prozess-Portal liefert uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Es optimiert unsere Abläufe und erlaubt Wachstum auf hohem Niveau.“ Georg Fell, IT-Leiter bei STREIF Zentral: Fertighausbauer STREIF bringt alles zusammen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 59 Firma: STREIF Haus GmbH Standort: Weinsheim Branche: Baugewerbe Marktstellung: Marktführer Jahresumsatz: k. A. Mitarbeiter: ca. 300 ERP-System: k. A. Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx CMS United Planet Fachbücher United Planet Consulting Intrexx Academy STREIF www.streif.de Die STREIF Haus GmbH ist einer der Marktführer für Fertighäuser. Seit der Firmengründung 1929 wurden bereits über 80.000 Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland erstellt. Da der Kauf eines Hau- ses eine sehr weitreichende Entscheidung ist, liegt die Herausfor- derung für STREIF darin, Interessenten und Kunden von Beginn an kompetent zu betreuen und auf diese Weise Vertrauen aufzubauen. Der Verkauf erfolgt über bundesweit tätige STREIF Fachberater. Anforderung Wer auf die 85-jährige Historie des Fertighausbauers STREIF aus Weinsheim schaut, erkennt schnell, dass hier Prozessmanage- ment ein wichtiger Baustein des Erfolges ist. Auf dem Weg, diese Prozesse noch stärker zusammenzufassen, entschied STREIF sich dafür, ein internes Portal einzurichten. In diesem sollten künftig alle Informationen und Prozesse gemanagt werden, um den Kunden einen optimalen Service zu bieten. Es galt, die ca. 100 Fachberater und 40 Franchisenehmer aus ganz Deutschland und Luxemburg an das Portal anzubinden, um eine Kundenbetreuung auf hohem Ni- veau zu ermöglichen. Lösung Aufgrund der Verfügbarkeit vieler fertiger Bausteine und die Mög- lichkeit, die Software individuell an die Geschäftsprozesse von STREIF anzupassen, entschied man sich für Intrexx. In das völlig neu entwickelte Portal werden die Adressen von Interessenten aus den vier großen Immobilienbörsen im Internet – ImmobilienScout 24, ImmoWelt, Immonet und Immopool – eingespeist. Diese werden automatisch standortbezogen den entsprechenden Fachberatern zugeordnet. Jeder Bearbeiter wird dann im Portal durch die einzelnen Betreu- ungsschritte geleitet. Vom Erstkontakt über Angebot und Ver- tragsabschluss bis hin zur Baufreigabe und Nachbetreuung werden alle Schritte mit zahlreichen Hintergrundinformationen im Portal vorgegeben. Jeder Fachberater sieht gefiltert nur die Daten seiner Kunden, der jeweilige Vorgesetzte bei STREIF behält den Über- blick. So kann er sich in Auswertungen anzeigen lassen, welcher Fachberater wie viele Kontakte mit welchem Status gerade bear- beitet, oder die Anzahl an Vertragsabschlüssen im Vergleich zum Vorjahr und zu anderen Fachberatern auswerten. Um den Vertrieb zusätzlich zu unterstützen, liefert Intrexx die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Objekte und zeigt so zuverlässig Verbesserungspotenziale auf.60 Dramatisch: Paul braucht dringend eine Kindertagesstätten-Betreuung, aber wo ist noch Platz?LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 61 Kita-Verwaltung mit Intrexx„Neben den Planzahlen über den Betreuungsbe- darf sind auch die aktuellen Bestandsdaten über vorhandene und belegte Betreuungsplätze fortlau- fend verfügbar. Auf diese Weise wird der gesamte Planungsprozess deutlich erleichtert und der tat- sächliche Betreuungsbedarf präzise ermittelt. Auch die Eltern profitieren von der Transparenz und den hinzugewonnenen Handlungsmöglichkeiten.“ Michael Spooren, zentrale Steuerung bei der Stadt Ulm Gelöst: Intrexx sorgt für schnelle Zuteilung passender Betreuungsangebote. LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 63 Behörde: Stadt Ulm Standort: Ulm Branche: Kommunale Verwaltung Mitarbeiter: 1.250 Produkte und Services: Intrexx Professional United Planet Consulting Intrexx Academy Stadt Ulm www.ulm.de/ulm Als Kommune ist die Stadt Ulm mit der Gewährleistung, Steuerung und Planung eines bedarfsgerechten Kinderbetreuungsangebots beauftragt. Aus diesem Grund wurde Anfang 2009 das Projekt „Virtuelles Bürgerbüro Familie” initiiert. Ziel des Projektes war es, die Organisation und Gestaltung des Planungsprozesses mit Hilfe eines EDV-Verfahrens effektiv und ökonomisch zu unterstützen. Anforderung Neben den Planzahlen über den Betreuungsbedarf sollten künftig auch die aktuellen Bestandsdaten über vorhandene und belegte Betreuungsplätze fortlaufend verfügbar sein. Hierbei sollte nach Alter und Betreuungsdauer differenziert werden können. Zudem sollte die Lösung Auswertungen zum tatsächlichen Betreuungs- bedarf ermöglichen und so den Planungsprozess unterstützen. Lösung Die Stadt Ulm entschied sich für Intrexx, da die differenzierte Benutzerverwaltung ein trägerübergreifendes, einheitliches An- melde- und Belegungsverfahren ermöglichte. Dadurch werden nun die Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt, was zu einer administrativen Entlastung der Fachverwaltung führt. Hierzu trägt auch ein ausgefeiltes Wartelistenmanagement bei, das dafür sorgt, dass die Stadt Ulm jederzeit den Überblick darüber behält, wie viele Kinder gegenwärtig einen Betreuungsplatz suchen. Über die Belegungsanalyse ist außerdem jederzeit leicht zu ersehen, wann, wo und in welchem Betreuungsumfang noch Plätze zur Verfügung stehen. Über die Website der Stadt Ulm haben Eltern nun die Mög- lichkeit, sich tagesaktuell über Angebot und Belegungssituation in den Einrichtungen zu informieren. Über eine interaktive Suchseite können sie gezielt nach dem für sie passenden Betreuungsangebot suchen. Eine Ampel signalisiert den Eltern, ob in einer Einrichtung noch freie Plätze vorhanden sind. Haben sich die Eltern dann für eine Einrichtung entschieden, können sie per Internet-Kontaktfor- mular einen Erstkontakt zu der Kita herstellen.64LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 65 Weltweites Projektmanagement-Portal Globale Zusammenarbeit: Planung, Koordination und Kooperation bei globalen Projekten. „Mit dem Projektmanagement-Portal konnte eine zielführende Zusammenarbeit weltweit verteilter Standorte realisiert werden. Neben der besseren Dokumentation sorgt das Portal auch für einen höheren Durchsatz, da wir die Prozesse viel effek- tiver abwickeln können.“ Andreas Giolo, Head of Corporate IT bei der Schaffner Gruppe Effektive Zusammenarbeit: Projektmanagement-Portal sorgt für weltweit erfolgreiche Zusammenarbeit.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 67 Firma: Schaffner EMV AG Standort: Hauptstandort Luterbach, Schweiz; weitere Standorte weltweit Branche: Energie und Elektronik Marktstellung: Weltmarktführer Jahresumsatz: 194 Mio. CHF Mitarbeiter: 2.817 ERP-System: k. A. Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx CRM Intrexx Projektmanagement Partner: Spixe GmbH Schaffner Gruppe www.schaffner.ch Schaffner ist mit 20 internationalen Standorten die weltweit füh- rende Unternehmensgruppe im Bereich elektromagnetischer Ver- träglichkeit und Power Quality. Neben dem Hauptsitz in Luterbach in der Schweiz gibt es weitere Niederlassungen unter anderem in Thailand, China oder den USA. Die Schaffner Gruppe unterstützt mit ihren Komponenten Lösungen für eine effiziente und zuverläs- sige Nutzung elektrischer Energie. Anforderung Die elektrischen Komponenten und Module werden individuell für die jeweiligen Kundenanforderungen konstruiert und produziert. Da diese Projekte meist sehr komplex sind und weltweit durchge- führt werden, entschied man sich Ende 2005 für die Einführung eines Enterprise Portals zur Abwicklung des Projektmanagements. Lösung Als Software wählte die Schaffner AG Intrexx, da man mit deren Vorgängerversion bereits gute Erfahrungen gemacht hatte und das System für flexible Applikationserstellung und standortüber- greifende Portallösungen bekannt ist. Nach dem Download aus dem Intrexx Application Store wurde die Herstellervorlage „Pro- jektmanagement” innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe des Partners Spixe GmbH an die individuellen Anforderungen der Schaffner AG angepasst. Dank der Vorlage war es nicht nötig, das Rad neu zu erfinden, was viel Zeit und Geld gespart hatte. Mit dem Projektma- nagement werden nun die weltweit verteilten Produktionsstand- orte und Entwicklungsabteilungen zentral über das Portal vernetzt und alle Projekte komfortabel koordiniert. Der Vertrieb gibt die Kundenanfragen als Request in das Portal ein. Anschließend führt die Abteilung Forschung & Entwicklung eine Machbarkeitsanalyse durch. Über das Portal gehen diese Daten als Feedback zurück zum Vertrieb, welcher anschließend ein detailliertes Angebot mit den hinterlegten Kosten erstellen kann. Vom Einkauf für Material- bestellungen über die Produktion bis zur Auslieferung werden die entsprechenden Abteilungen über das Portal in die Abläufe mit ein- bezogen. Ein Abgleich von Portal und ERP-System ermöglicht, dass die Produkte nach Fertigstellung automatisch in das ERP-System übernommen werden.Next >