< Previous„Erst durch die Verteilung des schulischen In- formationsmanagements auf viele Schultern ist eine Entwicklung in diesem Bereich überhaupt möglich. Mit der Einführung des Wikis wurden Erfolge sofort sichtbar: Die schnellen Informa- tions- und Kommunikationswege sowie die zen- trale Sammlung aller wichtigen Informationen sorgen für eine bessere Wissensverteilung und verringern Kosten und Zeitaufwand.“ Tanja Rieger, Qualitätsbeauftragte für Informations- und Kommunikationsmanagement bei der Gewerblichen Schule für Holztechnik Stuttgart Gemeinsam stark: Schul-Wiki sorgt für besseres Informationsmanagement.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 49 Die Gewerbliche Schule für Holztechnik Stuttgart gliedert sich auf in die Abteilungen Berufsschule und Fachschule und bietet ihren Schülern ein umfassendes Bildungsangebot für angehende Tisch- ler, Glaser, Meister und Gestalter der Fachrichtung Holz bis hin zur Fachschule für Technik. In den Jahren 2003 bis 2006 nahm die Schule am Modellprojekt „Operativ Eigenständige Schule” (OES) des Kultusministeriums Baden-Württemberg teil, welches sich mit der Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätsmanagement-Kon- zepts für die Berufsschulen des Landes befasste. Anforderung Als Modellschule des Qualitätsentwicklungsprojekts hatte man sich das Ziel gesetzt, die Qualität des beruflichen Schulwesens weiter- zuentwickeln und durch systematische Professionalisierung der schulischen Abläufe zu optimieren. Durch die Einführung eines In- formationsmanagementsystems sollte eine Effizienzsteigerung in den Bereichen Organisation und Kommunikation erreicht werden. Lösung Mit der Standardsoftware Intrexx wurde 2007 ein webbasierendes Schulportal umgesetzt, das vor allem durch seine einfache, benut- zerfreundliche Bedienoberfläche und flexible Anpassungsmöglich- keiten überzeugte. Um das Kollegium an der Schulentwicklung zu beteiligen, wurde das Schul-Wiki („Schule von A – Z”) eingeführt. Hier kann jeder Kollege sein Wissen einbringen, indem er Beiträge editiert und mit dazugehörigen Dokumenten versieht. Durch die Verlinkung mit anderen Beiträgen innerhalb des Wikis sowie mit Seiten im Web wird darüber hinaus die durchgängige Vernetzung der Inhalte gewährleistet. Auf diese Weise geht Wissen nicht länger verloren oder veraltet, sondern steht der Allgemeinheit zur Verfü- gung und bleibt durch eingebaute Erinnerungsfunktionen aktuell und in seiner Entwicklung nachvollziehbar. Des Weiteren stellt das Wiki eine Organisationshilfe dar. Hier sind Verfahrensbeschreibungen wie die der Einschulung und anderer Vorgänge mit allen wichtigen Hinweisen und Formularen hinterlegt und für Rat suchende Lehrer einsehbar. Die Einführung des Infor- mationsportals inklusive Wiki hat für Einsparungen von Kosten und Arbeitsaufwand gesorgt. Die durchweg positiven Erfahrungen zei- gen, dass mit Hilfe des webbasierenden Portals eine systematische Optimierung der Arbeitsprozesse erlangt wird und es gelingt, den steigenden Verwaltungsanforderungen gerecht zu werden. Institution: Gewerbliche Schule für Holztechnik Stuttgart Standort: Stuttgart Branche: Schulwesen Mitarbeiter: ca. 65 ERP-System: k. A. Produkte und Services: Intrexx Professional United Planet Consulting Gewerbliche Schule für Holztechnik Stuttgart www.holztechnikschule-stuttgart.de5051 PRODUKTINFORMATION Qualität verbessern mit den richtigen Werkzeugen. Die Intrexx Qualitätsmanagement Suite ist eine professionelle Softwarelösung für ein umfassendes und wirksames Qualitäts- management. Sie enthält eine sofort einsatzfähige Sammlung von leistungsstarken, aber dennoch einfach bedienbaren Anwendungen zur Optimierung der Produkt- und Prozessqualität. www.unitedplanet.com/QM52 Ins Stocken geraten: Prozessautomatisierung soll mühsame Abwicklung auf Papier abschaffen. LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 53 Prozessmanagement mit Intrexx Unternehmensabläufe wie am Schnürchen: Automatisierte Prozesse zeigen neue Möglichkeiten im Intranet auf. „Mit Hilfe von Intrexx ist es uns gelungen, dezen- trale Informationen zu konsolidieren und gezielt an die verschiedenen Bereiche und Interessens- gruppen zu verteilen. Zuvor ungenutzte Daten können ohne Probleme in den Informationsfluss integriert und somit den Mitarbeitern zur Verfü- gung gestellt werden. Verschiedenste Anforderun- gen und Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche lassen sich schnell und einfach mit Hilfe von Applikationen realisieren.“ Christian Keck, Bereichsverantwortung EDV bei alutec metal innovations LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 55 Die alutec metal innovations GmbH & Co. KG in Sternenfels im Regierungsbezirk Karlsruhe stellt seit Jahrzehnten hochwertige Produkte aus Aluminium her und beschäftigt etwa 200 Mitarbei- ter. Die Entwicklung neuer Ideen ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Sowohl in der Fertigung als auch zur Steuerung betrieblicher Prozesse setzt alutec auf innovative Lösun- gen. Nicht umsonst wurde das Intranet-Projekt des Unternehmens für den „BestPractice-IT Award 2009” nominiert. Anforderung Nachdem die Adressdatenbank des Unternehmens aufgrund mangelnder Skalierbarkeit an ihre Grenzen gestoßen war und notwendige Anpassungen durch den Hersteller zu teuer gewesen wären, suchte man eine Alternativlösung und fand sie in der bran- chenneutralen Unternehmenssoftware Intrexx. Im Gegensatz zur alten Adressdatenbank ließ sich Intrexx schnell und unkompliziert an die Bedürfnisse von alutec metal innovations anpassen. Ziel war es, Abläufe, die vorher allein auf Papier existierten, elektronisch abzubilden. Lösung Nachdem man sich für Intrexx entschieden hatte, wurden die Daten in das neue Intranet-Portal integriert. Die Umstellung auf das neue System konnte innerhalb kürzester Zeit vorgenommen werden und funktionierte reibungslos. Schulungsaufwand für die Mitarbeiter fiel kaum an, da die Bedienung des Intrexx Portals sehr einfach ist. Die verschiedenen Applikationen des Portals vereinfachen nun die Prozesse innerhalb des Unternehmens deutlich. Eine Anwendung im Portal ermöglicht beispielsweise die zeitnahe Auswertung der Produktionszahlen. Dazu werden die Produktionsdaten der über 50 im Einsatz befindlichen Maschinen bei Schichtende einfach in das System eingegeben, wo sie sofort übersichtlich zur Verfügung ste- hen. So hat die Vertriebsabteilung jederzeit im Blick, welche Menge eines Produkts direkt ausgeliefert werden kann. Eventuell auftre- tende Probleme in der Produktion können auf diese Weise ebenfalls schnell erkannt und behoben werden. Die Beantragung von Visitenkarten und die Genehmigung von Überstunden sind weitere Prozesse, die nun schnell und unkompli- ziert über das Intranet abgewickelt werden. Der Mitarbeiter erfasst dazu einfach alle nötigen Daten in einer Portalapplikation. Nach der Eingabe werden die Daten automatisch an den entsprechenden Vorgesetzten gesendet und nach erfolgter Genehmigung an die Einkaufs- bzw. Personalabteilung übermittelt. Firma: alutec metal innovations GmbH & Co. KG Standort: Sternenfels Branche: Metall Mitarbeiter: ca. 200 ERP-System: PSIpenta Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx CMS United Planet Fachbücher Intrexx Academy alutec metal innovations www.www.alutec-online.de56 Komplex: 40 Franchise-Unternehmen, jede Menge Internet- plattformen, unzählige Geschäftsprozesse.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 57 Anbindung von Franchisenehmern und ImmobilienportalenNext >