< Previous38LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 39 Verantwortungs bewusstsein gefragt: Nur eine gute Berufsausbil- dung sichert ihre Zukunft HR-Management„Mit Intrexx konnten wir unser Intranet sehr schnell einführen. Vor drei Jahren wusste ich kaum, was ein Intranet kann, heute program- miere ich die meisten Anwendungen selbst. Und das als Biologin ohne Programmierkenntnisse. Mit Intrexx kann ich auch kleinste Anregungen sofort umsetzen, das sorgt für eine hohe Akzep- tanz. Sofort selber machen, statt lange auf Dienst- leister warten. Das gefällt mir.“ Ulrike Berger, Leiterin der Alexander Bürkle-Akademie Verantwortung übernommen: Azubimanagement setzt Maßstäbe.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 41 Auf Aus- und Weiterbildung legt die Alexander Bürkle GmbH & Co. KG großen Wert, deswegen sind gut zehn Prozent der 700 Mitarbeiter Azubis. Bei 20 Standorten in Süddeutschland und fünf Berufsbildern in verschiedenen Lehrjahren ist es wichtig, den Über- blick zu behalten. Mit dem Azubimanagement und Intrexx ist das kein Problem. Anforderung Die Intranet-Einführung sollte die Kommunikation und den Infor- mationsaustausch unter Mitarbeitern, aber auch zwischen den Niederlassungen und der Zentrale verbessern. Auch das Azubi- management sollte durch das Portal verbessert werden. Die Intranet-Einführung leitete nicht die IT-Abteilung, sondern die Alexander Bürkle-Akademie. Inzwischen verantwortet ein Team aus Akademie, IT und Unternehmenskommunikation die Steuerung und Koordination des Intranets. Lösung Bei der Recherche nach dem passenden Intranet-System standen Intrexx und SharePoint in der engeren Auswahl. Die Entscheidung fiel auf Intrexx. Neben erheblich geringeren Einführungs- und Folgekosten war ausschlaggebend, Applikationen selbst entwickeln zu können. Man wollte unabhängig von externen Dienstleistern sein. Ein weiterer Vorteil war die Geschwindigkeit der Umsetzung. Nach acht Monaten konnte das neue Intranet live gehen. Das Azubimanagement stand bereits nach nur zwei Monaten zur Verfügung. Mitarbeiter sehen jederzeit, welchen betrieblichen Werdegang ein Azubi durchläuft, welche Stationen er bereits absolviert hat oder noch absolviert, wann Berufsschule ist. Perso- nalverantwortliche können auch auf Zeugnisse und Bewertungen zugreifen. Azubis haben Zugriff auf eigene Bewertungen, werden an die Abgabe der Berichtshefte erinnert und über Termine der Junior-Akademie informiert. Anstatt Abfragen über fünf verschie- dene Berufsbilder in verschiedenen Lehrjahren über Bundesländer hinweg zu organisieren, sind alle Informationen nur einen Klick ent- fernt. Azubis können z. B. jederzeit die Lerninhalte der jeweiligen Stationen einsehen und diese dann gezielt einfordern. Das steigert die Qualität ihrer Ausbildung. Das Intranet reduziert Mehrfach- abfragen und entlastet Fachabteilungen massiv. Firma: Alexander Bürkle GmbH & Co. KG Standorte: Hauptsitz Freiburg; 20 Niederlassungen in Südwest- deutschland Branche: Elektrogroßhandel und Technologie-Dienstleister Mitarbeiter: ca. 700 ERP-System: eNVenta Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx Academy Alexander Bürkle www.alexander-buerkle.de 42 Sportlich: Verkaufspreise in Sekundenschnelle kalkulieren.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 43 Anbindung Warenwirtschaft zur Vertriebsunterstützung„Der Prozess Manager von Intrexx hat sich bei uns schon vielfach bewährt. Abläufe können damit unglaublich schnell und unkompliziert im Portal abgebildet werden. Das hat sicher schon so manchem viel Arbeit und Nerven gespart.“ Thomas Hofbauer, Leiter IT-Management der WEKO-Unternehmensgruppe Erfolgreich: Entscheidend schnellere Informationen führen zu entscheidend schnelleren Abschlüssen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 45 Der Name WEKO steht in Bayern für hochwertige Möbel und besten Service. Neben den drei WEKO-Einrichtungshäusern in Pfarrkirchen, Rosenheim und Eching deckt das Unternehmen mit dem Sonderpostenmarkt „Schleudermaxx” in Hebertsfelden und Rosenheim auch den Discountbereich ab. Um die Konkurrenz wie Ikea oder Porta in Bayern hinter sich zu lassen, ist eine effiziente Koordination der internen Abläufe notwendig. Dazu dient den ca. 1.000 Mitarbeitern ein Unternehmensportal, das alle Mitarbeiter miteinander vernetzt und Geschäftsprozesse genauso problemlos abwickelt wie interne Verwaltungsaufgaben. Anforderung Eingerichtet wurde das Portal im Jahr 2002, um ein Ticketsystem für den IT-Support anzubieten. Inzwischen werden die Prozesse sämtlicher Geschäftsbereiche vom Verkauf über die Verwaltung bis hin zur Geschäftsleitung im Unternehmensportal abgebildet. Heute ist das Portal fest in die täglichen Abläufe integriert. Lösung Ein Beispiel für die Vielseitigkeit der Applikationen zur Erhöhung der Effektivität ist das Verfahren bei Sonderanfertigungen: Wird bei einer Planung ein Sonderteil benötigt (z. B. gekürzte Möbelele- mente), erfragt der Verkäufer beim Hersteller Preis und Lieferzeit der Sonderanfertigung. In der Vergangenheit musste der Verkäufer mit den Herstellerinformationen in die Einkauf-Sachbearbeitung gehen und dort den Verkaufspreis kalkulieren lassen. Heute mel- det sich der Verkäufer im Portal an und erfasst die Daten für die Sonderanfertigung. Über die Auswahl des Herstellers wird dem Verkäufer daraufhin innerhalb von Sekunden der genaue Verkaufs- preis direkt am Arbeitsplatz angezeigt. Vorbei die störenden Un- terbrechungen im Verkaufsgespräch. Durch die direkte Verbindung zwischen Warenwirtschaft und Intrexx stehen die benötigten Daten immer aktuell zur Verfügung. Dadurch ist eine doppelte Pflege der Kalkulationsdaten nicht mehr notwendig. Weitere beliebte Applikationen im Portal sind das eigens entwi- ckelte Ticketsystem, mit dem jeder Mitarbeiter seine Anfragen bzw. Probleme mit der IT einfach und schnell klären kann. Der Mitarbeiter hat somit immer den aktuellen Stand seines Tickets im Blick. Auch das selbstentwickelte Projektmanagement, über das jeder Mitarbeiter seine aktuellen Aufgaben inklusive Terminpla- nung aus den verschiedenen Projekten im Überblick hat, wird sehr intensiv genutzt. Was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, ist die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter. Dies wird über die WEKO- Akademie gelöst. Hier kann der Nutzer angebotene Seminare einsehen und sich selbstständig dazu anmelden. Nach der Semi- narteilnahme geht automatisch eine Info an die Personalabteilung sowie eine Bewertungsaufforderung an die Mitarbeiter. Firma: WEKO-Unternehmensgruppe Standorte: Pfarrkirchen, Rosenheim, Eching, Hebertsfelden Branche: Handel Jahresumsatz: k. A. Mitarbeiter: ca. 1.000 ERP-System: MHS Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx Bestellwesen United Planet Fachbücher United Planet Academy United Planet Consulting Intrexx Academy WEKO Wohnen www.weko.com 46 Gebrechlich? Wissensmanagement auf viele Schultern verteilt. LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 47 Wissensmanagement in SchulenNext >