< Previous„Das neue Portal verhilft uns gegenüber der frü- heren IBM-Lotus-Notes-Anwendung zu einem effektiveren Informationsmanagement und bringt uns auf den Weg der Wirtschaftlichkeit: Günstige Lizenzkosten sparen uns eine Menge Geld, die einfache Applikationserstellung macht uns un- abhängig von Dienstleistern und reduziert den Pflegeaufwand. Zusätzlich haben wir jetzt die Möglichkeit, die Informationen zielgruppengenau zu verteilen.“ Sascha Glatz, Systemadministrator bei der Sparkasse Kraichgau Neuer Glanz: Modernes Mitarbeiterportal lässt Informationsmanage- ment erstrahlen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 19 Firma: Sparkasse Kraichgau Standort: Bruchsal; weitere 62 Filialen in der Region Branche: Banken Mitarbeiter: ca. 850 Produkte und Services: Intrexx Professional United Planet Fachbücher Intrexx Academy Sparkasse Kraichgau www.sparkasse-kraichgau.de Die Sparkasse Kraichgau zeichnet sich neben dem breitgefächerten Angebot an Finanz- und Bankdienstleistungen durch ihr Engage- ment in der Wirtschaftsförderung und die Unterstützung sozialer, kultureller und sportlicher Einrichtungen und Projekte aus. Anforderung 2005 entschied sich die Sparkasse Kraichgau, teilweise bestehende Lotus-Notes-Anwendungen durch ein internes Portal zu ersetzen. Grund waren hohe Lizenzkosten und die aufwändige Entwicklung, die man bei einem neuen System vermeiden wollte, um mehr Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Neben einem guten Preis-Leistungs- Verhältnis sollte das System einfach in der Anwendungserstellung und flexibel gegenüber neuen Anforderungen sein. Lösung Ausgewählt wurde die Standardsoftware Intrexx, mit der sich dank der grafischen Bedienoberfläche innerhalb kurzer Zeit Intranets und Mitarbeiterportale erstellen lassen. Hauptanwendung inner- halb des Portals ist ein Informationssystem, welches die vorherige auf IBM Lotus Notes basierende Anwendung ablöst und damit weitaus flexibler und kostengünstiger ist. Mit der Anwendung „Pinboard” ist es möglich, abteilungsspezifisch Dokumente zur Verfügung zu stellen. So erhalten bestimmte Personengruppen die Informationen, die für sie auch relevant sind. Abteilungen wie Private Banking und das Vorstandssekretariat laden die neuen Do- kumente in der Baumstruktur hoch und informieren anschließend über sogenannte „PinNews” die ausgewählten Empfänger. Diese erhalten auf diesem Weg Informationen über Zinsanweisungen, anstehende Aktionen und Projekte. Mit dem Portal spart sich die Sparkasse Kraichgau viel Arbeitsaufwand und vereinfacht das Infor- mationsmanagement deutlich: Wurden früher diverse E-Mails mit Dokumenten verschickt, so ist nun alles zentral im Portal verfügbar. Gegenüber der früheren Lotus-Notes-basierten Anwendung profi- tiert die Sparkasse Kraichgau von hohen Kosteneinsparungen und der Möglichkeit, schnell und einfach selbst Anwendungen erstellen zu können – ein wichtiger Eckpfeiler für mehr Wirtschaftlichkeit. Neben der Sparkasse Kraichgau profitieren auch die Sparkasse Schopfheim-Zell und die Frankfurter Sparkasse von der Lotus- Notes-Ablösung. Über einen Business Adapter integriert schickt Lotus Notes jetzt Informationen an das Portal der Sparkasse Schopfheim-Zell, aus denen dann entsprechend News generiert und veröffentlicht werden. Durch die zentrale Plattform wurde das Wissens- und Informationsmanagement nachhaltig verbessert. Darüber hinaus erstellte die Frankfurter Sparkasse eine Applikation „Telefonbuch”. Mit ihr werden die auf etlichen Kacheln verteilten Telefonnummern aus Lotus Notes mit Intrexx abgerufen, gesam- melt und anschaulich präsentiert – eine Arbeitserleichterung für alle Beteiligten.20 Schwierigkeit: Übergreifende Verwaltung von 31 Innungen und 2.600 Handwerksbetrieben unter einen Hut zu bringen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 21 Arbeitsabläufe in großen berufs- ständischen Interessensvertretungen„Intrexx erfordert viel weniger Programmier- aufwand als SharePoint. Außerdem ist Intrexx sowohl in der Einführung als auch in der weiteren Pflege des Portals sehr viel günstiger, da man Applikationen unkompliziert selbst erstellen kann und nicht auf die Hilfe von externen Programmie- rern angewiesen ist.“ Heinz-Werner Althoff, EDV-Leiter bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg Ergebnis: Zentrale Plattform, Qualitäts- management und einfache Ermittlung von Mitglieds- beiträgen.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 23 Die Kreishandwerkerschaft Hellweg ist die Dachorganisation des Handwerks in den Kreisen Soest und Unna. Sie nimmt als Spitzen- und Gesamtvertretung die Interessen des Handwerks der Region wahr. In dieser Funktion betreut sie 31 Innungen mit insgesamt ca. 2.600 Betrieben. Anforderung Ende 2003 begab man sich auf die Suche nach einer webbasieren- den Portallösung, um damit die verschiedenen Außenstellen der Kreishandwerkerschaft und des Berufsbildungszentrums anbinden zu können und die bisher eingesetzten Standleitungen abzulösen. Außerdem sollte die Lösung die in sie getätigten Investitionen spürbar und innerhalb kurzer Zeit rechtfertigen. Lösung Nach einer eingehenden Prüfung von Microsoft SharePoint und Intrexx entschied sich die Kreishandwerkerschaft schließlich für die branchenneutrale Standardsoftware von United Planet. Im Vergleich mit SharePoint wussten vor allem die einfache Appli- kationserstellung und der geringe Dienstleistungsbedarf von Intrexx zu überzeugen. Nach und nach wurde mit Intrexx ein umfangreiches webbasierendes Portal aufgebaut, das sowohl für die Verwaltung der Innungen als auch im Schulungsbereich des Berufsbildungszentrums verwendet wird. Beispielsweise werden nun im Portal alle Daten der Innungsbetriebe der Region in einer Handwerksrolle erfasst und verwaltet. Auf diese Weise haben die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft alle Informationen zu den einzelnen Betrieben schnell und übersichtlich zur Hand. Auch das Mitgliedskonto des jeweiligen Betriebes wird im Portal verwaltet. Hier ist beispielsweise festgehalten, welchen Mitgliedsbeitrag ein Betrieb zahlen muss. Da sich die individuelle Höhe des Beitrags aus mehreren unterschiedlichen Kennzahlen bestimmt, gestaltete sich dessen manuelle Berechnung in der Vergangenheit oft nicht ganz einfach. Nun werden die Beiträge automatisch in der Portalappli- kation berechnet, was den Vorgang insgesamt sehr erleichtert und beschleunigt. Darüber hinaus wird die Fehleranfälligkeit auf diese Weise deutlich reduziert. Kommt es einmal vor, dass ein Betrieb sei- nen Mitgliedsbeitrag nicht rechtzeitig überwiesen haben sollte, so wird dies vom System erkannt und automatisch ein Mahnlauf mit entsprechender Rechnungsschreibung gestartet. Zur Unterstüt- zung des Qualitätsmanagement-Bereichs führte man 2007 das In- trexx Qualitätsmanagement-Portal ein, welches an die Bedürfnisse der Kreishandwerkerschaft angepasst wurde. Darin sind nun die unterschiedlichsten Qualitätsmanagement-Dokumente wie Erste- Hilfe-Anweisungen, ein Hausführer oder auch die Dozenten-Be- urteilungen zentral gespeichert und können von den Mitarbeitern schnell gefunden und aufgerufen werden. Von den zuständigen Auditoren wurde der Einsatz des Intrexx Qualitätsmanagement- Portals ausdrücklich gelobt. Firma: Kreishandwerkerschaft Hellweg Standort: Hauptverwaltung: Soest Branche: Handwerk Mitarbeiter: ca. 200 ERP-System: k. A. Produkte und Services: Intrexx Professional Intrexx CRM Intrexx Projektmanagement Business Adapter Microsoft Office Qualitätsmanagement-Portal United Planet Consulting United Planet Fachliteratur Kreishand- werkerschaft Hellweg www.kh-hellweg.de2425 PRODUKTINFORMATION „Stecker rein und los.“ Das fertige Schulintranet aus der Steckdose – noch nie war die Organisation einer Schule so einfach und effi zient wie mit dem Intrexx Schulmanager. Sie können ihn ganz einfach mieten. www.unitedplanet.com/schulmanager26 Bittere Pille: Enterprise-Portale: ohne Beteiligung kein Erfolg.LUST AUF GUT(E) IDEEN|UNITED PLANET 27 Hohe Akzeptanz durch innovative PortaleinführungNext >