< PreviousKunst-Kultur | Galerie 21.06 21Carbon Humboldt /24 Diese Skulptur wurde entwickelt, um die herrliche hydrodynamische Form und das aggressive Aussehen des Humboldt-Kalmars aufzuzeigen. Als eines der Top-Raubtiere in den Weltmeeren ist der Humboldt-Kalmar für mich ein erstaunliches Beispiel von Design und perfekter Form. Diese Skulptur ist extrem ausgeklügelt und nutzt Teile mo- derner Formel-1-Rennwagen, wie nebenan aufgelistet. Die Skulptur ist limitiert auf vierund- zwanzig Einzelstücke und zwei artist proofs. Kunst-Kultur | Galerie 21.06 22Skulptur-Datenblatt Rumpf: Kohlefaser, 1. Lage: 2x2-Twill-Material (200 g/m 2 ), 2. Lage: 2x2-Twill-Material (400 g/m 2 ). 1,5 mm Gesamtstärke mit UV-resistenter, klarer Beschichtung. Mittelteil: In CAD entworfenes, 3D-gedrucktes ABS-Tentakelzentrum und Augenhöhlen. Produziert auf einem „Stratasys Fortus 400“- Industriestandard-FDM-Drucker. Rot beschichtet. Tentakel: Jeweils gefertigt aus Kohlefaser, 1. Lage: 2x2-Twill-Material (200 g/m2), 2. Lage: 2x2-Twill-Material (400 g/m2) mit abgestuften federbelasteten Unterlegscheiben als Saugnäpfen. Die Tentakelendspitzen sind in CAD entworfenes, bearbeitetes HE-30-Aluminium. Augen: Bearbeitetes HE-30-Aluminium mit Kühlerschlauchflansch aus dem „Sahara Force India“-F1-Team. Teilnr. J21-0045. Schnabel: 3D-gedrucktes Ober- und Unterteil mit 6 Titanfassungen. Einlassring: Bearbeitetes HE-30-Aluminium. Jet Entlüftung: 25 mm Edelstahlturboluftrohr, passgerecht umgestaltet. Halterung: Matt-klar beschichteter Kohlenstoff- Wellensockel mit vier äußeren Querlenkern als aufrechte Bolzen, vom „Sahara Force India“- F1-Team, Teilnr. 13J06-0053. Maße: L 1.500 mm, B 400 mm, H 520 mm auf dem Sockel. Gewicht: 4,2 kg 23Was bringt eine Galerie aus Ravensburg und einen Künstler aus Großbritannien zusammen? Die Leiden- schaft für das Besondere und der Mut für das Neue! Die beiden Ravensburger Galeristinnen Andrea Dreher und Stefanie Büchele betreiben seit dem 21. Juni 2017 im ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt ihre drei Galerieräume. Schnell hat sich herumgesprochen, dass es in der Galerie 21.06 gerne um Crossover geht, dass man sich hier zu stil- und niveauvollen Vernissagen, zur Loungemusic beim Afterwork oder zum exklusiven KUNSTGENUSS trifft und miteinander ins Gespräch kommt. Denn Kunst beflügelt die Sinne! Der persönliche Stil der beiden Galeristinnen war es auch, was den interna- tional gefragten und gebuchten Carbon-Künstler Alastair Gibson sofort faszinierte. Am Vorabend noch in der Royal Albert Hall in London, saß er am nächsten Tag im Flugzeug nach Zürich, um erstmals in seinem Leben den Bodensee und Oberschwaben zu sehen. Grund war die gemeinsame Ausstellung HIGH PRECISION im Dezember 2017 und Januar 2018. Sie war ein voller Erfolg. Alle Faktoren haben gepasst, es gibt erste Sammler, sodass beide Seiten unbedingt weiter miteinander arbeiten wollen. Die Galerie 21.06 vertritt diesen einzigartigen Carbon- Künstler nun im süddeutschen Raum und wird ihn auch auf der ART BODENSEE in Dornbirn vom 12. bis 15. Juli 2018 präsentieren. Bevor er seine Karriere als freier Künstler startete, hatte Alastair Gibson über 20 Jahre im Motorsport gearbeitet und davon 14 Jahre als mechanischer Konstruktionsleiter die Rennställe vom Team Benet- ton und von BAR-Honda geleitet. Heute nutzt Alastair Gibson – weltweit einmalig – sein Know-how im Umgang mit dem Material Karbon und schafft mit seinen Objekten, in die er ebenso Recycling-Bestandteile von original Formel-1-Karos- serien integriert, faszinierende Welten, die sich zwi- schen Natur und Technik bewegen und der Objekt- kunst des 21. Jahrhunderts ein neues Gesicht geben! Kunst-Kultur | Galerie 21.06 Foto: Marco MehlWelches waren die ersten Teile von F1-Boliden, die du für deine Skulpturen eingesetzt hast? Und welches war deine erste Skulptur? Wann war das? The first F1 pieces I used were hydraulic fittings from Michael Schumacher’s Benetton 195 car (Chassis number was 195 and it was in 1995). My first sculpture was an aluminium panelled Great White shark made in 1996 and my first carbon fibre sculpture was a piranha made for Rubens Barrichello in 2000. Woher bekamst du damals und bekommst du heute die Originalteile? In the past the F1 parts I used were from Benetton and BAR/Honda teams that were discarded during the season, now mainly from the Mercedes and Sahara Force India F1 teams. Welches Verhältnis von Originalteilen und kom- binierten Carbonteilen besteht heute bei den Skulpturen? I do not like to overwhelm the sculptures with parts, I only use then for detailing so I would say an average of 10%. Welche speziellen technischen Anforderungen gibt es bei der Verarbeitung von Carbon? On the human side the requirements are attention to detail, neatness, process application and patience. On the hardware side a freezer, a climate controlled laminating studio, an autoclave, break out and trimming room, a painting booth and an assembly work shop. Depending on the resin system, they are cured between 120 and 180 degrees for four hours at a pressure of 7 bar. Wohin soll die Entwicklung gehen? Bleibt der Schwerpunkt „maritim“? I would like to capitalize on the marine life theme and also to look at birds and the human form. Wir freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Projekte und sind zuversichtlich, dass du noch großartige Kunstwerke entwickeln wirst. Irgendwann vielleicht auch einen Bodensee-Fisch? Danke für dein Vertrauen in uns. Interview mit Alastair Gibson von der Galeristin Stefanie Büchele, Galerie 21.06 Ravensburg 25Kunst-Kultur | Galerie 21.06 26 Fotos: Marco MehlGalerie 21.06 Galerie für zeitgenössische Kunst www.galerie2106.de Marktstraße 59 88212 Ravensburg T: +49 (751) 165 56 27 Besuchen Sie den Stand der Galerie 21.06 auf der ART BODENSEE vom 12. bis 15. Juli 2018 in der Messe Dornbirn.28 Genuss-Kultur | Pano Es sind die einfachen, gut gemachten Dinge, die den Menschen die größte Freude bereiten. Davon sind wir überzeugt. Wenn diese Einfachheit in einer Atmosphäre des Wohlbefindens gefunden werden kann, dann hat jeder gewonnen. Im PANO dreht sich alles um Qualität, Ursprung und Handwerk. Um Freude, Entspannung und Genuss. Kaffee, Tee und Schokolade – womit genießen Sie den Augenblick am liebsten? Wofür Sie sich auch entscheiden: Wir achten darauf, dass nur feinste Aromen Ihren Gaumen und Ihre Nase erreichen. Unsere Kaffeespezialitäten kommen aus den besten Anbaugebieten der Welt. Unser Natur-Sauerteigbrot wird nach alter Handwerkskunst hergestellt. Ausschließlich von erfahrenen Holzofenbäckereien der jeweiligen Region, nach allen Regeln der Kunst und unseren hauseigenen Rezepten. Unser Natur-Sauer- teigbrot ist saftig und würzig, hat eine schöne Kruste und eine lockere Krume. Der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein. Für alle Naschkatzen bieten wir eine große Auswahl süßer „Glücklichmacher“ an. Genießen Sie Kuchen wie aus Großmutters Backstube, feinste Confiserie und cremige Desserts. Unsere Marmeladen werden nach althergebrachten Rezepturen für uns in einer oberbayerischen Manufaktur eingemacht. Ein Platz für die schönste Auszeit vom Alltag29Next >