< Previous100 % Geschichte 058 1991 1996 2001 2006 1992 1997 2002 2007 1993 1998 2003 2008 1995 2000 2005 2010 1994 1999 2004 2009 1991 Erstes Produktionsfahrzeug (genannt Eventomobil). Fotografi ert auf der Messe Köln, im Einsatz für Kodak auf der Photokina. 1992 Einblick in die Event-Now-Zentrale des Zelt-Musik-Festivals an einem Sonnentag im Juni. Bei der Arbeit: Doris Hunn, Alex Tschelak, Thomas Reipöler. 1993 Koblenz 1: Konzeptpräsen- tation bei Deinhard – Besu- cherausweis für die Herren Reipöler und Schönfeld. 1994 Koblenz 2: Realisation von „200 Jahre Deinhard“ – aus der Luft betrachtet. 1995 Produktionsbüro mit un- serem technischen Leiter Hagen Halbach in Zaberfeld ( Schwaben) bei der Veran- staltung „Jump!“ mit 1200 Mercedes-Benz Lease Finanz Mitarbeitern. 1996 Erste Galaveranstaltung im Konzerthaus Freiburg für CarGarantie. On stage Mr. Irvin Doomes. 1997 Das La-Sala-Spiegelzelt bei der Miele Hausmesse in Warendorf (Westfalen). 1998 Plakat der Silvestergala „Dancing Queen“. 1999 Artist relations: Thomas Reipöler betreut Elefanten- dame Dumba kurz vor ihrem Auftritt bei Impex in Koblenz. 2000 Das Event-Now-Logo als Testbild beim Tour-de-France- Event in Neuenburg. 2001 Teamfoto in der Messe Freiburg kurz vor der Generalprobe der Rizoma Akrobatikshow für badenova. V.l.n.r.: Gerd Maass, Michael Säuberlich, Karoline Hahn, Hagen Hallbach, Thomas Reipöler, Miren Tenamber- gen, Stefan Schönfeld, Tanja Rommler, Roland Radenz. 2002 Meeting mit Moderator Markus Brock bei der badenova Quizshow, Oberrheinhalle Off enburg. 2003 Das verhüllte La-Sala- Spiegelzelt als Location für das Kunstfest in Weimar. 2004 Auf Tour mit dem badenova Zelt im badenova Land. 2005 Simultanschach bei der SAP TechEd in Wien. Großmeister Igor Balinov spielte mit den Kongressteilnehmern in drei Stunden 109 Schachpartien. 2006 Backstage in Paris: Grup- penbild der Showtänzer der Sapphire Funky Dance Night. 2007 Regisseur Giora Seeliger mit Produzentin Miren Tenambergen nach der Premiere der Dinnershow Palais im Park, Bremen. 2008 Teamcooking für Phadia – im Einsatz: Stephanie Walther und Thomas Reipöler. 2009 DJ Black Painter alias Roland Radenz on stage in der Messe Wien. 2010 DemoJam in der SAP ARENA mit Ian Kimbell und dem Kapitän der Rhein-Neckar- Löwen Gudjon Valur Sigurds- son.Wir machen nicht nur Bühnen für 30.000, sondern auch Veranstaltungen für 30. Immer mit 100% Herzblut. 059 100 % Event Now060 100% GUTES Stefan Schönfeld Event Now Wie schwer ist es, sich für die Veranstaltungen immer neue Programme auszudenken? Schwierig sind nur die Faktoren Zeit und ab und zu das Budget. Manch- mal fällt einem sofort zu einem Thema etwas ein, manchmal dauert es Wochen.Der kreative Teil unseres Jobs ist nicht planbar. Man kann sich Konzepte erarbeiten, aber eine besondere Idee entsteht oft spontan, im Gespräch mit Kollegen und Künstlern, in einer leeren Veranstal- tungshalle als Bild oder morgens um drei in der Kneipe. Was war der beeindruckendste Moment, den du bisher bei Veran- staltungen erlebt hast? Sehr beeindruckend für mich ist die Ausstrahlung von verschiedenen Künstlern, diese von der Seitenbühne zu erleben, sind schon besondere Momente. Ein sehr schöner Moment hat sich in Paris bei der Show von Chic abgespielt. Für das Konzert der Funkband um Nile Rodgers hatten wir ein sehr lebendiges, acht Meter hohes Bühnenbild mit 30 Tänzern, Licht und Projektionen gebaut. Als die Musiker sich ab und zu umdreh- ten, sahen sie das Tanzspektakel, was wir für ihren Auftritt arrangiert hatten, und konnten das alles gar nicht fassen. Ein ganz anderer wunder barer Moment war, als die Teilnehmer des SAP-Kongresses in Berlin in die Halle 8 zur Abendveranstaltung kamen. Diese Halle war eigentlich nur ein Übergang zur eigentlichen Location. Unser Team hatte 10.000 Rosen in die Halle gestellt: Die Gäste waren von diesem Empfang begeistert. Außerhalb unserer eigenen Produktionen war das Konzert von Miles Davis bei den Berliner Jazztagen 1985 ein kaum zu beschreiben- des Erlebnis. Wen würdest Du gerne einmal auf einer der Veranstaltungen erleben? Eine Show mit Grace Jones würde mich reizen, eine Produktion mit Tanz und Wasser oder andere Kombinationen aus künstlerischen Diszi- plinen und Elementen, die eher einem Baumarkt entstammen. Miren Garcia de Cortazar Tenambergen Event Now Was war für dich der bisher spannendste bzw. beeindruckendste Moment bei einer Veranstaltung, bei der du mitgewirkt hast? Was mich beeindruckt, aber vielmehr unheimlich beglückt, ist das Erlebnis eines guten Teams. Wenn einzelne Fachkompetenzen, Krea- tivität, Verantwortung und Motivation zur gemeinsamen Realisierung einer guten Idee verschmelzen. Perfekt! Nach welchen Kriterien wählst du die Künstler für eine Produktion aus? Zuerst analysiere ich die Aufgabenstellung, dazu gehört die Vorstel- lung eines Auftraggebers, die Location, Umsetzungsmöglichkeiten, Budget und nicht zuletzt die Zielgruppe, das Publikum. Es ist unheimlich wichtig zu wissen, wer informiert, unterhalten, be- geistert oder überrascht werden soll. Das ist mein erstes Kriterium neben Qualität und individueller künstlerischer Leistung. Ein Künstler soll Ausstrahlung auf der Bühne haben, das gewisse Etwas. Seine Persönlichkeit ist mir mindestens genauso wichtig wie seine Leistung. Ich versuche unter anderem auch herauszufi nden, ob er motiviert und teamfähig ist. Wenn wir uns dann auch noch bei den Konditionen und der Gage einigen können, freue ich mich auf die Zusammenarbeit. Angenommen, du hättest einen Gestaltungswunsch frei. Was sollte bei einer Veranstaltung unbedingt mal gemacht werden? Mir würden unzählige Gestaltungswünsche einfallen, die alle einem Ziel folgen: dem Wunsch nach einmaligen und unvergesslichen Ereig- nissen mit tiefen Emotionen.061061 Thomas Reipöler Event Now Wie bist du zur Event-Branche gekommen? Während meiner Studienzeit, spätabends in einer Kneipe, fragte ein Freund eines Freundes, ob nicht jemand Lust hätte, beim Zelt-Musik- Festival mitzumachen. Angeblich könnte man dort angehende Volks- wirte gut gebrauchen. Und so war es auch! Nach der Organisation des Ticketverkaufs, der Einführung der Deckungsbeitragsrechnung, der Strukturierung und dem Aufb au des Sponsorings war ich dort, bis zur Gründung der Agentur, auch noch zeitweise in der Geschäftsführung und im Vorstand aktiv. Was war das Beeindruckendste, was du bisher bei einer Veranstal- tung erlebt hast? Die Backstage-Anforderung des Dalai Lama bei seinem Vortrag vor ca. 5.000 Menschen in der Messe Freiburg: einen Stuhl, einen Krug lauwarmes Wasser, Ruhe. Rückblickend, was war für dich bisher das Besondere in der Event- Branche? Aus meiner persönlichen Sicht ganz klar: Ich hatte das Glück, sowohl im Kundenkreis als auch in den Produktionsteams inspirierende und interes- sante Menschen zu treff en, sie kennen und schätzen zu lernen. Was brauchen heutige und zukünftige EventmanagerInnen, um den gestiegenen Anforderungen der Branche gerecht zu werden? Die optimale Kombination wäre eine solide kaufmännische und künstle- rische Grundausbildung, Methodenkompetenz in Projektmanagement, frische Prisen Fachkenntnisse aus Entertainment und Veranstaltungs- technik und eine üppige Portion Kommunikationskompetenz. Roland Radenz Event Now Freischaff ender Künstler Freiburg Was war für dich der bisher spannendste bzw. beeindruckendste Moment bei einer Veranstaltung, bei der du mitgewirkt hast? Schwierig zu sagen, denn es gibt bei jeder Veranstaltung spannende und beeindruckende Momente. Einer meiner persönlichen Highlights war die Präsentation meiner Male- rei bei der Veranstaltung SAP TechEd in München. Meine Bilder hatten wir freihängend mit einem Abstand von circa 20 Zentimetern von der Wand gehängt und der wunderbare Lichtdesigner Carsten Bosch hat meine Kunst von unten und oben mit sich ständig verändernden Farben beleuchtet. Die ganze Nacht hatte er daran gearbeitet, meine Kunst- werke mit seinem Licht eine Symbiose eingehen zu lassen. Das Ergebnis hat mich sehr berührt, weil ich meine Arbeit so noch nie gesehen hatte. Eine unglaubliche Kulisse. Auch der Job als DJ in Wien bei der TechEd für über 2000 Gäste war ge- nauso eine unvergessliche Erfahrung wie die 550-Jahr-Feier der Univer- sität mit dem Festakt im Konzerthaus. Viel Prominenz, mit Fernsehen, Radio, Livestreams im Internet in die ganze Welt. Es war eine Koope- ration mit dem Theater Freiburg: Wir integrierten ein 13 Meter hohes Bühnenbild ins Konzerthaus für ein speziell für die Veranstaltung ge- schriebenes Theaterstück. Ich war die Schnittstelle für die Künstler und Technik und für die Ablaufregie zuständig. Während der vier Stunden füllte sich mein Körper so voll mit Adrenalin und bestand hinterher, nach der gelungenen Veranstaltung, nur noch aus Euphorie. Angenommen, du hättest einen Gestaltungswunsch frei. Was sollte bei einer Veranstaltung unbedingt mal gemacht werden? „Explosion der Sinne“: Ich hätte den Wunsch, eine Veranstaltung im Guggenheim-Museum von Bilbao zu machen. In einer Ausstellung von James Turell spielt Björk zusammen mit The Matthew Herbert Big Band. Das Ganze wird unterstützt von einer Live-Performance von „La Fura dels Baus“ und dazu serviert Ferran Adrià ein Zehn-Gänge-Menü. Ein Crossover aller Sinnesorgane, Gänsehaut pur.62 Stephanie Walther Event Now Warum arbeitest du in dieser Branche? Schon in der Schule gaben mir meine Freundinnen den Beinamen „Der Plan“. Ich habe es schon immer geliebt, Dinge zu strukturieren, zu organisieren, zu planen und den Plan dann auch noch umzusetzen. Zu- sätzlich bietet der Job immer neue Herausforderungen, da jedes Projekt einzigartig und vielseitig ist: Der Kontakt zu Menschen, verschiedenen Teams und die Einarbeitung in neue Themen für immer wieder neue Konzepte und Events – das ist es, was die Arbeit für mich so spannend macht und mir jeden Tag Freude bereitet. Was war für dich der bisher spannendste bzw. beeindruckendste Moment bei einer Veranstaltung, bei der du mitgewirkt hast? Jedes Projekt hat für mich seine eigene Spannungskurve. Es beginnt schon mit der Planung. Je nach Größe, Inhalte und Verantwortung steigt der Adrenalinpegel im Laufe eines Projektes. Während eines Event ist dann z. B. die Reaktion der Gäste mitunter ein sehr spannender Mo- ment. Oder: Du stehst neben der Bühne und verfolgst die Show. Du weißt, was als Nächstes kommt. Du fi eberst mit, dass alles klappt, und danach ist dir genauso heiß wie dem Artisten auf der Bühne. Beeindruckend fi nde ich, wie man auch heute noch mit einfachen Mit- teln große Wirkung erzielen kann: Beispielsweise das Duran-Duran- Konzert auf der Sapphire 2010 in Frankfurt: Dort haben wir das Foyer der Messehalle mit ein paar hundert Duran-Duran-Schallplattencovern dekoriert. Die LPs wurden als Dekoration auf die Tische in der Event- halle gelegt. Die Gäste erfreuten sich an den Covern und gingen dann in die Halle und sahen dazu die Schallplatten. Ca. 20 Minuten nach dem Konzert gab es weder Schallplatten auf den Tischen noch hing ein ein- ziges Cover. Die Gäste waren verrückt danach und hatten sich zu den Schallplatten ihr passendes Cover gesucht – das fand ich genial. Angenommen, du hättest einen Gestaltungswunsch frei. Was sollte bei einer Veranstaltung unbedingt mal gemacht werden? Ich würde gerne öfter etwas gestalten, was länger stehen bleibt oder weiter benutzt werden kann. Etwas, was nicht nach wochenlanger Pla- nung und drei Tagen mühevoller Aufb auarbeit nach einer sechsstündi- gen Veranstaltung wieder innerhalb von drei Stunden abgerissen wird. Da blutet das Herz doch etwas mit. Karoline Hahn Event Now Freischaff ende Architektin Freiburg Was war für dich der bisher spannendste bzw. beeindruckendste Moment bei einer Veranstaltung, bei der du mitgewirkt hast? Das Mitwirken bei einer individuell geplanten Veranstaltung ist grund- sätzlich spannend. Hinter den Kulissen läuft ein ganz anderer Film ab als davor. Die Kunden erleben, staunen, talken, essen, trinken, feiern … kurz gesagt: Sie sollen etwas Einmaliges erleben, was so nicht wieder reproduzierbar ist. Hinter den Kulissen bleibt es von Anfang bis Ende spannend und man erlebt so manche Überraschung. Die schönsten Momente für mich sind, das Staunen, Schmunzeln oder die Freude in den Gesichtern der Besucher zu beobachten. Zum Teil Monate zuvor befasse ich mich mit den leeren, oft tristen Hallen, die so ganz und gar charakterlos sind. Wenn ich es schaff e, den Raum zu einem Ort der Unvergessenheit zu verwandeln, eine Atmosphäre des Wohlfühlens, so bin auch ich ergriff en, wenn sich die Hallen füllen. Angenommen, du hättest einen Gestaltungswunsch frei. Was sollte bei einer Veranstaltung unbedingt mal gemacht werden? Mein ganz persönlicher Ehrgeiz ist es immer wieder, individuell Kulis- sen, Bühnenbilder, Räume oder auch nur kleinere, aber dominierende Dekorationen zu kreieren. Viele Beispiele konnte ich schon umsetzen, ob Blumenvasen für einen Dämmstoff produzenten aus deren Material, ob Tischdekorationen aus LPs, Schubkarren zur Bierkühlung oder auch die Umgestaltung einer Messehalle in einen riesigen Hinterhof mit Graffi ti, alten Autos, Imbissbuden, Bolzplatz und Ölfässern (neu) als Stehtische. Ich gestalte gerne Räume mit Elementen aus der Industrie, die ur- sprünglich für ganz andere Nutzungen geplant waren. Eine ganze Veranstaltung nach solch einem Prinzip umsetzen zu können und diese dann durch Licht in Szene zu setzen, ist ein Traum. Dafür ist viel Ver- trauen, Vorstellungskraft und Planungszeit von Kundenseite notwen- dig.063 100% GUTES Hagen Halbach Event Now Was war für dich der bisher spannendste bzw. beeindruckendste Moment bei einer Veranstaltung, bei der du mitgewirkt hast? Es gibt bei den unzähligen Veranstaltungen viele spannende Momente, das fängt bei der Planung an: Bekommen wir die benötigen Personen und Tische im Saal unter? Oder bei der Umsetzung vor Ort: Passen Zelte und Container so auf den Platz, wie es im Plan eingezeichnet ist? Haben wir uns nicht irgendwo vermessen oder waren die Pläne doch nicht genau? Manchmal ist es dann schon Millimeterarbeit, bis alles an seinem Platz ist. Ein beeindruckender Moment der vergangenen Jahre war mit Sicher- heit die von der Decke schwebende Bühne bei der SAP TechEd 2003, der Live-Glockenguss auf dem Münsterplatz im Rahmen des Glocken- jubiläums 2008 oder als wir die singenden Weather Girls bei der Ball- Party vom SC Freiburg mit unserem „Stagecar“ von der einen Bühne zur anderen chauffi ert haben. Angenommen, du hättest einen Gestaltungswunsch frei. Was sollte bei einer Veranstaltung unbedingt mal gemacht werden? Schön wäre einmal die Möglichkeit, bei einer Veranstaltung mit mehre- ren Locations eine Fahrt in einem historischen Salonwagen im Stile des Orient-Express zu integrieren. Vielleicht mit Dinner und Musik auf dem Weg zur Abschlussparty? Gerd Maria Maass Event Now Was macht für dich den besonderen Reiz der Event-Branche bis heute aus? Nur das Umfeld der Bretter, die die Welt bedeuten, kann kulturelle und technologische Entwicklungen so spannungsreich miteinander verbin- den, wie ich es in meiner Arbeit täglich erlebe. Bei jeder Veranstaltung sind Flexibilität und Erfi ndungsreichtum aufs Neue gefragt. Insbe- sondere das technische Personal hat in allen Bereichen der Branche Berührungspunkte; bei Fragen rund um die Veranstaltungstechnik und temporären Bauten ebenso wie bei der Auswahl der richtigen Kopf- schmerztablette für die Künstler. Schlussendlich liegt der besondere Reiz darin, dass man nie weiß, welche Herausforderungen einen bei der nächsten Veranstaltung erwarten, wenn es darum geht, Visionen und Ideen technisch umzusetzen. Was ist für dich eine erfolgreiche Veranstaltung? Erfolg bei einer Veranstaltung ist für mich, wenn es gelungen ist, die Rolle des Produzenten mit der des Dienstleiters optimal zu kombinie- ren. Wenn Kunden und Besucher eine Veranstaltung staunend und zu- frieden verlassen, dann war diese erfolgreich. Dabei ist es mir wichtig, immer neugierig und mutig zu sein, modernste technische Entwicklun- gen einzubringen und mit der ganzen bunten Vielfalt unserer Branche zu arbeiten. Welches Gewerk ist Deiner Meinung nach das Wichtigste in der Ver- anstaltungsbranche ? Keines. Denn schließlich müssen die unterschiedlichen Gewerke rei- bungslos ineinandergreifen, die optimale Abstimmung hierfür ist der Kern unserer täglichen Arbeit. Hierbei ist die Gewichtung nicht die ent- scheidende Frage, vielmehr liegt der Fokus auf dem Gesamtwerk. Wen würdest du gerne mal auf einer Veranstaltung erleben? Keith Jarrett – im Spiegelzelt mitten auf einer grünen Sommerwiese.064 Madame Fafa: „The Smoke“ im Palazzo Colombino Event Now 100% Event. 100% Erlebnis. www.event-now.de Egonstraße 14 79106 Freiburg T: +49 (761) 479 340 1% 2% 3% 4% 5% 6% 7% 8% 9% 10% 11% 12% 13% 14% 15% 16% 17% 18% 19% 20% 21% 22% 23% 24% 25% 26% 27% 28% 29% 30% 31% 32% 33% 34% 35% 36% 37% 38% 39% 40% 41% 42% 43% 44% 45% 46% 47% 48% 49% 50% 51% 52% 53% 54% 55% 56% 57% 5̱8% 59% 60% 61% 62% 63% 64% 65% 66% 67% 68% 69% 70% 71% 72% 73% 74% 75% 76% 77% 78% 79% 80% 81% 82% 83% 84% 85% 86% 87% 88% 89% 90% 91% 92% 93% 94% 95% 96% 97% 98% 99% 100 % Event Now100% * * finest events since 1991 www.100prozentevent.deNext >