< PreviousFoto: Michael Martin, TERRA, Savanne Ostafrika Foto- und Reise-Kultur | Mundologia 58Weltkenntnis: Mundologia Festival und Vortragsreihe FOTOGRAFIE | ABENTEUER | REISEN November bis März Freiburg, Denzlingen, Müllheim u. v. m. www.mundologia.de 59Foto: Michael Martin, TERRA, Vulkan Bromo, Indonesien Foto- und Reise-Kultur | Mundologia 60Weltkenntnis: Mundologia Festival und Vortragsreihe FOTOGRAFIE | ABENTEUER | REISEN November bis März Freiburg, Denzlingen, Müllheim u. v. m. www.mundologia.de 61Black F Tower Temporary Living www.blackf.house Zollhallenstraße 1 79106 Freiburg T: +49 (761) 611 677 41 BEWUSST, WERTIG, HOCH HINAUS Wohn-Kultur | Black F Tower 62 Fotos: Baschi Bender, www.baschibender.deSport Bohny sports and fashion www.bohny.de Kaiser-Joseph-Straße 217, 79098 Freiburg T: +49 (761) 20 26 69-0 Klarastraße 100, 79106 Freiburg T: +49 (761) 211 76 70 Öffnungszeiten: Mo – Sa 10 – 19 Uhr Sport.Bohny sportbohny Ganz schön scharf in die Saison starten. MONTANA – CRYSTAL MAGIC: für Ski- und Snowboard-Service im Premiumsegment 63 Sport-Kultur | Sport Bohny64 Lidong Zhao, ohne Titel (Landschaft), 2022, C-Print, 80,8 x 101 cm Kunst-Kultur | Gefördert von LUST AUF GUT65 Kunst-Kultur | Lidong Zhao66 Lidong Zhao, 2022 Lidong Zhao, ohne Titel (Stillleben), 2021, C-Print, 30 x 37,5 cm Kunst-Kultur | Gefördert von LUST AUF GUT67 Lidong Zhao Künstler www.lidongzhao.com KunstKoch KOCH Freiburg www.kochfreiburg.de Hanferstraße 26, 79108 Freiburg, T: +49 (761) 47 80 20 Kunst-Kultur | Lidong Zhao Ein mit Wasser gefüllter Teller auf einer weißen Tischplatte, ein Lichtstrahl, dessen Quelle unbekannt bleibt, ein Apfel oder ein Kürbis, ein Blatt Papier, mit dünnen parallelen Schnitten versehen, durch die diffuses Licht dringt. Es sind alltägliche Gegenstände, die der in China geborene und nun in Freiburg arbeitende Künstler Lidong Zhao in seinen „Stillleben“ fotografiert. Eine große Ruhe strahlen die Bilder der Werkreihe aus, an der er bereits seit 2015 kontinuierlich arbeitet und Fragen nach der Bedeutung des Dings und dessen Position in seiner Umwelt stellt. Ebenso wie die Objekte sind auch das von außen kommende Licht, die Spiegelungen oder die Struktur der Tischoberfläche Teil des Bildes – erst in der Beziehung der vielen Komponenten zueinander entsteht das Bild als Ganzes. Das Gezeigte erweist sich so als nebensächlich in dem Sinne, dass es keine symbo- lische oder metaphorische Bedeutung hat und nicht für etwas steht oder über das unmittelbar Sichtbare hinausweist. Auch in seiner Werkreihe der „Landschaften“ geht Lidong Zhao vom Alltäglichen, Vertrauten aus und hinterfragt seine Beziehung als Fotograf zum Fotografierten. Ohne einen im Voraus gefassten Plan bewegt er sich aufmerksam schauend, körperlich wahrnehmend in der Natur – meistens ist es der Schwarzwald um Freiburg herum –, um dann zumeist nur ein einziges Bild aufzunehmen, einen einzigen Moment der Wahrnehmung festzuhalten. Die Fotografien zeigen dichte, filigrane Strukturen: Äste, sich verzweigend, überzogen von Blättern, Blüten oder Nadeln. Zweige und Geäst ergeben ein Zusammenspiel mit Licht und Schatten, in dem die Trennung von Vorder- und Hintergrund aufgehoben ist und es keinen Fokus mehr gibt. Das Bild verweist so auf keinen geografisch bestimmbaren Ort, ist kein Abbild, sondern viel- mehr ein Vorstellungsraum. Wenn Lidong Zhao, der in China Ölmalerei und an der Folkwang Universität der Künste in Essen Fotografie studierte, seine Werkreihen als „Landschaften“ und „Stillleben“ bezeichnet, so bezieht er sich implizit auf die Gattungen der klassischen europäischen Kunstgeschichte und befragt diese aus interkultureller Perspektive. Sein künstlerisches Schaffen schöpft aus der Erfahrung eines Zwischens der ostasiatischen und europäischen Kunst und Philosophie und eröffnet vielfältige Möglichkeitsräume des Sehens, Fragens und Denkens. Verfasst von Lisa Bauer-ZhaoNext >