< PreviousHerbst. Winter. Fit! GESUND LAUFEN Verletzungsfrei von Kurzstrecke bis Marathon mit Simon Leinfelder, Physiotherapeut NEUROATHLETIK Körper und Kopf verbinden mit Patricia Horner, Physiotherapeutin phyvoLETICS „Be the best you“ mit Olivia Skolik, Trainerin MEDICAL- FUNCTIONAL- TRAINING Beweglich, stark und agil mit Dominic Boger, Physiotherapeut Therapie-Kultur | phyvo phyvoTRAINERTEAM Therapie-Kultur | phyvo 30Energiegeladen und gesund durch die kalten Monate mit phyvo phyvo Interdisziplinäre Privatpraxis für Physiotherapie und Ergotherapie www.phyvo.de Im Fabrikschloss Augsburg Proviantbachstraße 30 Aufgang A 86153 Augsburg T: +49 (821) 56 75 40 04 info@phyvo.de facebook.de/www.phyvo.de instagram.com/phyvo Therapie, Personal Training, Kleingruppen, Kurse Benjamin Zoch Geschäftsführender Inhaber 31Lehrkräfte zu belehren ist sicher nicht ganz einfach. Wie setzen Sie also mit „Streck deine Hand aus“ bei Lehrerinnen und Lehrern an? Prof. Zierer: Zunächst versuchen wir, den Lehrkräften ihre große Bedeutung für den Bildungserfolg bewusst zu machen und ihren Einfluss auf das Lernen von Schülern sichtbar zu machen. Denn ent- scheidend ist die Unterrichtsqualität und damit die Professionalität von Lehrkräften, die Strukturen, Lehrpläne und Rahmenbedingun- gen wirksam werden lassen. Um es mit John Hattie zu sagen, der mit seiner bahnbrechenden Studie zur Wirksamkeit von Lernprozessen die wissenschaftliche Evidenz liefert: „Auf die Lehrerprofessionalität kommt es an!“. Andreas Walch: Genau in dieser Hinsicht wurzelt auch die Zusam- menarbeit des Schulwerks Augsburg mit Prof. Zierer: Wir sehen den Fokus auf den Menschen an unseren Schulen als unsere besondere Stärke an. Also verdienen unsere Lehrkräfte auch jede Anstrengung, um sie in ihrer zentralen Rolle weiterzuentwickeln. Dass wir hierbei in unserer Kooperation mit dem ausgewiesenen Hattie-Kenner Prof. Zierer auf die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Unterrichtsforschung zurückgreifen können, gibt dem Ganzen die angebrachte professionelle Substanz. Profi ist, wer nie aufhört, über sein berufliches Tun nachzudenken und alle Neuerungen zur Kenntnis nimmt. Wenn man diese These grundsätzlich unterschreibt, dann gilt sie natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer. Um eine solche Einstellung aber bei all seinen Lehrpersonen (wieder) bewusst zu machen, hat das Schul- werk der Diözese Augsburg ein ehrgeiziges Programm gestartet. Der mit 42 katholischen Schulen größte private Schulträger im süddeutschen Raum hat sich mit Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinari- us für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, zusammen- getan und einen Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung aufgelegt, der den Titel „Streck deine Hand aus“ trägt. Fragen wir nach bei denen, die zusammenwirken, um das Herz- stück von Schule, nämlich „Guter Unterricht durch professionelle Lehrer“ zu stärken: Prof. Dr. Klaus Zierer (Ordinarius für Schulpä- dagogik an der Universität Augsburg), Andreas Walch (Referent für Schulentwicklung im Schulwerk der Diözese Augsburg) und Kathrin Betz (Mittelschullehrerin an der Franz-von-Assisi-Schu- le Augsburg und Mitglied im Lehrgangsleiterteam von „Streck deine Hand aus“). Mission „Professionelle Lehrkräfte“ Bildungs-Kultur | Schulwerk der Diözese Augsburg Andreas Walch (links), Kathrin Betz (Mitte), Prof. Dr. Klaus Zierer (rechts) 32Kathrin Betz: Uns als Lehrkräfte überzeugt am meisten, dass der Lehrgang „Streck deine Hand aus“ zuerst bei der Haltung des Leh- renden ansetzt. Bei allen Theorien und didaktischen Techniken ist es entscheidend, aus welchem Geist heraus diese umgesetzt werden. Deshalb legt der Ansatz so viel Wert auf den Austausch im Kollegium und das gemeinsame Reflektieren, warum wir wie unterrichten. Aber reden Lehrkräfte nicht ohnehin ständig im Alltag über ihr Tun? Andreas Walch: Die Erfahrung lehrt: Viel zu wenig! Meist ist das Alltagsgeschäft überfrachtet mit Anforderungen aller Art, sodass zwar untereinander viel geredet wird, aber eben nicht über das Lehren und Lernen und die persönliche Herangehensweise dabei. Mit unserem Lehrgang bieten wir neben dem inhaltlichen Input vor allem auch ein Forum, um sich kollegial auszutauschen. Für viele ist allein das eine tolle Erfahrung, weil man seine Erfahrung einbringen kann und von anderen profitiert. Prof. Zierer: Diese Beobachtung lässt sich aus wissenschaftlicher Sicht bestätigen. Im Zuge der Weiterarbeit an der Hattie-Studie haben wir festgestellt, dass nichts einen größeren Effekt auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität hat als ein kollegialer Reflexi- onsprozess über guten Unterricht. Wird die sich daraus entwickeln- de gemeinsame Vision von Bildung den Lernenden und den Eltern sichtbar gemacht, werden Mechanismen und Kooperationen in Gang gesetzt, die eine Schule als Ganzes nachhaltig voranbringen. Kathrin Betz: Dabei sollten wir nicht vergessen, dass unser Lehr- gangskonzept natürlich auch acht thematische Module vorsieht, in denen wir zentrale Aspekte von effektivem Unterrichten vorstellen und erläutern. Diese Kernelemente, die durch die Hattie-Studie in ihrer Wirksamkeit verbürgt sind, stellen freilich meist keine bahnbre- chenden Neuheiten dar und werden von vielen Lehrkräften bereits täglich umgesetzt. Sich aber der Bedeutung einer positiven Lehrer- Schülerbeziehung oder des kooperativen Lernens zu vergewissern und darüber ins Gespräch zu kommen, ist ein großer Mehrwert. Gibt es denn für erfolgreichen Unterricht dennoch auch neue Erkenntnisse? Prof. Zierer: Gerade im Bildungsbereich kann eine vermeintliche Binsenweisheit durch das Alltagsgeschäft und unreflektierten Reformeifer in Vergessenheit geraten – und dann wieder als neu erscheinen, so die bereits angesprochene Zuspitzung „Auf die Lehrerprofessionalität kommt es an!“. Zudem bricht die empirische Forschung aber auch mit so manchen Mythen. Aus meiner Sicht ist besonders die Bedeutung von Feedback in seiner Tragweite und Vielzahl an Facetten noch nicht überall erfasst worden. So liegt viel Potenzial brach. Während in vielen Kontexten professionelles Tun eine faktengestützte Rückmeldung zur Weiterentwicklung nutzt, ist es im schulischen Kontext noch eine Seltenheit. Gerade aber in Erziehung und Unterricht ist dieses Feedback unerlässlich, denn über allem pädagogischen Denken und Tun steht: Der Dialog der Lernenden mit den Lehrenden über Bildung. Andreas Walch: Bei „Streck deine Hand aus“ ist deshalb nach der Input-Phase, wo wir über ein Schuljahr mit den Kollegien vor Ort ar- beiten, eine Hospitationsphase vorgesehen, in der wir jede Lehrkraft im Unterricht besuchen. Danach findet auf der Basis von digitalem Feedback ein Gespräch statt. Wohlgemerkt: Keine Beurteilung des Unterrichts, sondern eine Unterhaltung darüber, wie die Lernenden, die Beobachter und die Lehrkraft bestimmte Aspekte der Stunde einschätzen. Das ist eine Herangehensweise, die zu großen Aha- Effekten führen kann. „Streck deine Hand aus“ scheint also für Lehrkräfte durchaus fordernd. Gibt es denn schon spürbar positive Entwicklungen? Kathrin Betz: Sie haben recht, wir gehen offensiv auf die Kollegien zu. Aber allein die Tatsache, dass bei der Konzeption ausschließ- lich aktive Lehrkräfte aus unseren Reihen mitwirkten und auch vor Ort agieren, sorgt dafür, dass wir die Kapazitäten einer Lehrkraft realistisch einschätzen. Außerdem kann ich als Lehrerin bestätigen: Als Profi angesprochen zu werden, motiviert uns. Und die Möglich- keit zu bekommen, angeregt durch Impulse von außen, die eigene Schule passgenau und nachhaltig zu gestalten, ist befriedigender als manche Fortbildung, die mir etwas Neues „verkauft“. Andreas Walch: Einen Erfolg jetzt schon benennen zu können, ist schwierig, da solch grundsätzliche Prozesse Zeit brauchen. Aller- dings haben wir nach der Evaluation eines Pilotdurchgangs mit vier Schulen jetzt zehn neue Schulen am Start – ich werte diese Offenheit in den Kollegien für eine Professionalisierung durchaus als positive Entwicklung. Prof. Zierer: Ein Zeichen dafür, dass im Schulwerk Augsburg wirklich gilt: „Streck deine Hand aus“. Lieber Prof. Zierer, liebe Frau Betz, lieber Herr Walch, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre interessanten Ausführungen. Schulwerk der Diözese Augsburg www.schulwerk-augsburg.de Böheimstraße 8 86153 Augsburg T: +49 (821) 45 58 10 10 0 info@schulwerk-augsburg.de 33Christian Jakob und Patrik Voigt www.küchenkind.de Hofrat-Röhrer-Str. 12a 86161 Augsburg T: +49 (151) 539 502 93 info@kuechenkind.de Die im Augsburger Stadtteil Spickel behei- matete Schreinerei Küchenkind hat sich auf die Herstellung von Holzmöbeln für den Essbereich spezialisiert. Hochwertige Tische und Bänke aus Massivholz und Stahl, die auf das Wesentliche reduziert sind. Das klare Design ist vorgegeben, alles andere kann der Kunde in wenigen Schritten individuell auswählen. Küchenkind-Produkte werden mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt und bestechen durch ihre klaren Formen. Besonders am Herzen liegt den Schreinern die Zusammen- arbeit mit lokalen Partnern und so beziehen sie ihr Holz und ihre Stahlgestelle aus- schließlich aus der Region. Zehn unterschiedliche Holzarten, wie z. B. Eiche, Tanne, Esche, Ahorn, Nussbaum usw. stehen für die Wahl der Massivholzplatte für Sie zur Verfügung. Die Stahlgestelle gibt es in verschiedenen Stilrichtungen von nor- disch-kühl über knallig-bunt bis neon-grell. Ganz einfach, in 3 Schritten kommt der Kunde zu Wunschtisch oder -bank: Stil wäh- len, Größe wählen, Holz und Gestellfarbe wählen, fertig! Und wenn eine der vielen Standardgrößen nicht passt, werden auch gerne Sondergrößen realisiert. 1,2,3 zu Tisch und Bank Möbel-Kultur | Küchenkind 34Porsche Zentrum Augsburg Sportwagenzentrum Seitz + Kummer www.porsche-augsburg.de Porschestraße 5 86368 Gersthofen T: +49 (821) 455 44 900 info@porsche-augsburg.de Sie müssen sich den Wagen von dem Sie träumen nicht bauen, schauen Sie einfach mal in unserer Porsche-Welt in Gersthofen vorbei. Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um die Kultmarke Porsche in und um Augs- burg. 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Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Augsburg Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Augsburg Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Augsburg Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Augsburg Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Augsburg EHK Epple, Dr. Hörmann & Kollegen Steuerberater, Rechtsanwälte www.ehk.de Morellstraße 33 86159 Augsburg T. +49 (821) 597 80 kanzlei@e-h-k.de Beratungs-Kultur | EHK Epple, Dr. Hörmann & Kollegen 36Wir gratulieren unserer wunderbaren Heimatstadt zu ihrem Erbe. Wir sind Weltkulturerbe! Und Ihr Erbe? Wir kümmern uns darum. 3738Beratung. Verwaltung. Entwicklung. Bewertung. Vermittlung. Wenn man im Eishockey an Jemanden mit versatilen Fähigkeiten denkt, dann denkt man an einen Allrounder. In der Immobilien- branche denkt man an Peter Wagner Immobilien. Hier bekommt man die komplette Wertschöpfungskette aus einer Hand. Das Team um Vorstand Peter Wagner besteht aus kompetenten Fachleuten der Immobilienwirtschaft, unabhängigen Sachverständigen und erfah- renen Maklern, lokal gut vernetzt und mit Bodenhaftung. Kunden profitieren von einer fast 30-jährigen Erfahrung, einer umfassenden Dienstleistungspalette, flexiblen Einsatzmöglichkeiten und maßge- schneiderten Lösungen – von Projektentwicklung und Investment- strategie bis zum Verkauf. Peter Wagner Immobilien www.peter-wagner-immobilien.de Hochfeldstraße 2 86159 Augsburg T: +49 (821) 243 77-20 info@pw-immo.de GUT beraten, GUT betreut, GUT aufgehoben Dominik Lange (stv. Vorstand) und Peter Wagner (Vorstand) Immobilien-Kultur | Peter Wagner 39Next >