< Previous060 Portraits: Alexander Beck Antje Krantz Stephanie Gempel Marco Stengl Rüdiger WeigandGutes braucht auch Ess-Kultur | bulthaupgute Planer, Architekten, Berater.063 Ess-Kultur | bulthaup bulthaup Kücheneinrichtung Berliner Straße GmbH www.bulthaup-berlinerstrasse.de Berliner Straße 29 60311 Frankfurt T: +49 (69) 28 26 85 Dunja Moralic Christian Prohn Tim Thyson064 Leica-Gallery, Foto-RahnCraig Semetko Bild-Kultur | Rahn AG065 Zwei Motive aus dem Fotoband „Unposed Craig Semetko“066 Gute Bilder, gute Bücher – so viel Sie wollen.067 Foto-Rahn Foto & Fine Art Leica Specialist, Personal Coaching, Gallery, Auction www.foto-rahn.com Am Salzhaus 2 60311 Frankfurt am Main T: +49 (69) 9 20 70 70 Nicolas Uhl (stehend), Qaiser R. Malik (sitzend), 2011 Bild-Kultur | Rahn AG Und eine perfekte Kamera dazu: Leica M9P.Automobil-Kultur | Porsche Zentrum Frankfurt 068 Eine einmalige Historie. Glöckler Porsche 1069 Porsche Zentrum Frankfurt Otto Glöckler Sportwagen GmbH www.porsche-frankfurt.de Hanauer Landstraße 220 a 60314 Frankfurt am Main T: +49 (69) 40 58 81-0 1937 wurde Walter Glöckler zusammen mit seinem Freund Fritz Sittig Enno Werner Freiherr von Hanstein, vielen besser bekannt als Huschke von Hanstein, dem späteren Rennleiter von Porsche, mit einem Hanomag 1,5 l auf der Marokko-Rallye nach fast 5.000 km strapaziösen und abenteuerlichen Rennens internationaler Klassensieger. Mit Professor Ferdinand Porsche und seinem Sohn Ferry lernte Walter Glöckler ebenso enthusiastische wie geniale Konstrukteure kennen. Aus dieser freundschaftlichen Beziehung entstanden noch viele Kooperationen. In den ersten Monaten des Jahres 1949 baute Walter Glöckler seinen Glöckler-Porsche Nr. 1. „VW-Eigenbau“ hatte er auf die Nase seines Rennwagens malen lassen, doch auf dem Motor und auf dem markanten Heck war der Name „Porsche“ eingeprägt. Mit Alkoholtreibstoff leistete der von der Familie Porsche überlassene Motor 65 PS. Dieser Mittelmotorrennwagen mit seiner stromlinienförmigen Aluminiumkarosserie machte auf Anhieb als „der schnellste Porsche der Welt“ Furore. Am 17. März 1950 erhielten Otto und Walter Glöckler von der Familie Porsche einen der weltweit ersten Porsche-Großhändlerverträge und legten damit den Grundstein für eine bis heute andauernde erfolgreiche Partnerschaft beider Familien. 1951 stieg Walter Glöckler mit seinem Glöckler-Porsche Nr. 2 in die 1,5-l-Klasse auf, denn nun stand ihm ein Porschemotor des Typs 502 zur Verfügung, der, ebenfalls mit Alkoholtreibstoff, 95 PS auf die Straße brachte. Mit diesem im Rückblick erfolgreichsten Glöckler-Porsche wurde Walter Glöckler 1951 Deutscher Meister. Der Glöckler-Porsche Nr. 2 sollte noch Geschichte schreiben und für Weltrekorde für das Porsche Zentrum Frankfurt sorgen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Internetseite: www.porsche-frankfurt.de, Historie. Seit dem 17. März 1950 steht das Porsche Zentrum Frankfurt, die Otto Glöckler Sportwagen GmbH, für Leidenschaft, Mythos und Innovation auf der Automeile Deutschlands, der Hanauer Landstraße. Seit über 60 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Glöckler. 17 Diagnosetechniker und Meister kümmern sich in einer der größten Porsche-Werkstätten, zertifiziert und ausgezeichnet mit dem Porsche-LEAD-Dealer-Status, um alle technischen Belange rund um Porsche. Prof. Ferdinand Porsche (links) und Walter Glöckler (rechts) V.l. Walter Glöckler, Hermann Ramelow und Huschke von Hanstein vor dem Glöckler Porsche 2Next >