Schwarzwald-Baar

Da, wo der Wald grün ist
Der Schwarzwald-Baar-Kreis erstreckt sich zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Er umfasst eine Fläche von etwa 1.100 Quadratkilometern und hat etwa 212.000 Einwohner. Der Kreis entstand im Jahr 1973 durch die Zusammenlegung der Landkreise Donaueschingen und Villingen. Die größten Städte im Schwarzwald-Baar-Kreis sind Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, St. Georgen im Schwarzwald und Furtwangen im Schwarzwald.

Die Region ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit, die von den sanften Hügeln der Schwäbischen Alb bis hin zu den dichten Wäldern des Schwarzwaldes reicht. Beliebte Freizeitmöglichkeiten im Schwarzwald-Baar-Kreis sind Wandern, Radfahren, Skifahren und Snowboarden.

Er ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort, der von einer breiten Palette von Branchen wie Maschinenbau, Elektronik, Metallverarbeitung und Gesundheitswesen geprägt wird. Einige der bekanntesten Unternehmen in der Region sind beispielsweise die Firma Jungheinrich AG, die Daimler AG oder die Sick AG. Die Region verfügt über eine gute Verkehrsanbindung an die nahe gelegenen Städte Freiburg, Stuttgart und Zürich. Außerdem ist die Region gut an das deutsche Autobahn- und Schienennetz angebunden.

Alle 5 Beiträge

Redaktionstipps aus der Republic of Culture

Aktuelle Magazine

LUST AUF GUT Magazin Heidelberg Nr. 252

Heidelberg Nr. 252

LUST AUF GUT Magazin Würzburg Nr. 251

Würzburg Nr. 251

LUST AUF GUT Magazin Freiburg Nr. 250

Freiburg Nr. 250

LUST AUF GUT Magazin Allgäu, Bodensee und Oberschwaben Nr. 249

Allgäu, Bodensee & Oberschwaben Nr.249