Stiftung Buchkunst stellt vor | Januar
»Die Schönsten Deutschen Bücher« 2024
Ist ein Titel wie „Trost und Träume“ nicht ideal, um ins neue Jahr zu starten? Im praktischen Hosentaschenformat ist das Büchlein der perfekte Begleiter für die (Zug)Reise vom letzten ins nächste Jahr der Herausforderungen. In anekdotischen Erzählungen begleiten wir Lenny durch den Alltag des Abstrampelns, Hoffens und Liebens. Kapitel wie „Mein Leben als Topfpflanze“, „Ich zieh diese Nacht von der Steuer ab“ oder „Wir treffen uns am Rande der Nerven“ haben das Potential unseren Alltag mit einem kleinen Augenzwinkern zu versehen.
Anna Kow
Trost und Träume
Erzählungen & Gedichte
Trottoir Noir, Verlag Marcel Raabe, Leipzig
Gestaltung: Katharina Zimmerhackl
Herstellung: Katharina Zimmerhackl, Trottoir Noir / Marcel Raabe
Druck: Pöge Druck, Leipzig
Bindung: Buchbinderei Müller, Leipzig
Manchmal kommt es anders als gedacht, manchmal ist es gar nicht gedacht und manchmal nur geträumt. Die offenherzigen Geschichten erzählen von Erfahrungen privater Alltagsbewältigung – und dienen ihr zugleich. Sie materialisieren sich in einem sehr handlichen Format, das man wie ein Trostpflaster in der Hosentasche bei sich führen kann – ein wörtliches Taschenbuch also.
Einfarbig dunkelvioletter Druck taucht das pfirsichfarbene Papier in eine intime Atmosphäre. Ein ebenfalls technisch einfaches Mittel ist die Kombination zweier Schriftarten mit konträrem Charakter. Die hauptsächlich nüchtern erscheinende Grundschrift zeigt gewisse lyrische Detailformen, wie die geöffnete Schlaufe der g-Unterlänge oder den skripturalen Schwung des kleinen k. Mit dieser zeitgenössischen Groteskschrift lassen sich die offenherzigen Bekenntnisse gut setzen. Die Wachtexte stehen positiv auf dem warmen Ton des Papiers, die Schlafberichte hingegen, in deutlich größerem Schriftgrad, negativ auf violettem Hintergrund. Eine zweite Type für die Überschriften betont die Serifen, und zwar so stark, dass sie mehr als ein Drittel der Mittelhöhe einnehmen. Das wirkt, als sauge sich der Untergrund mit der Farbe aus einem Filzstift voll. Auf dem Klappenumschlag pumpt ein Riesenschriftgrad die Typen so auf, dass ihre Blasenförmigkeit zur vollen Geltung kommt.
Im gleichmäßigen Hin und Her des Flattersatzes, in der zarten Färbung des Beschnitts ringsum und in der sauberen Verarbeitung kann sich die Harmonie eines turbulenten Innenlebens ausdrücken.
Die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher/Fachbücher/Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es fünf Prämierte.
Seit 1966 begleitet die Stiftung Buchkunst mit Sitz in Frankfurt am Main und Leipzig kritisch die deutsche Buchproduktion. Ziel ist, die Qualität des Buches in technischer und künstlerischer Hinsicht zu fördern. Die Hauptaufgabe der Stiftung ist der Wettbewerb »Schönste Deutsche Bücher«. Mit ihren Wettbewerben will die Stiftung Buchkunst den Blick der Öffentlichkeit über den Inhalt hinaus auf buchgestalterische und buchherstellerische Spitzenleistungen lenken und damit dem Medium Buch und seiner Form zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Zur Teilnahme zugelassen sind Bücher aus deutschen Verlagen sowie Bücher aus ausländischen Verlagen, sofern die technische Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte.
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