Stiftung Buchkunst stellt vor | Dezember
»Die Schönsten Deutschen Bücher« 2024
Erst kürzlich erhielt Saša Stanišić für seinen jüngsten Roman den Wilhelm Raabe-Literaturpreis. Aber auch sein zuletzt erschienenes Kinderbuch wurde mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Eindrucksvoll nicht nur in seiner literarischen Qualität, sondern auch in seiner Gestaltung, wurde „Wolf“ zu einem der „Schönsten Deutschen Bücher 2024“ gekürt. Einen großen Beitrag leisten dazu die schwarz-gelben Illustrationen von Regina Kehn, die dem Mutmachbuch visuell eine besonders packende Atmosphäre verleihen. Zusätzlich zu ganzseitigen Motiven, umschwirren illustrierte Mücken das Inhaltsverzeichnis und trennen Leseabschnitte, in denen sich alles um das große Thema Mobbing dreht. Mit feinfühliger Sprache richtet sich Stanišić an die junge Leserschaft und ermutigt auf diese Weise zur Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten.
Saša Stanišić
Wolf
Carlsen Verlag, Hamburg
Illustration: Regina Kehn
Gestaltung / Herstellung: Carlsen Verlag / Derya Yildirim
Druck / Bindung: Livonia Print, Riga
Die Geschichte beginnt mit bereits gestiegenem Pegel, auf dem sich die kokett-pampigen Sprüche mit hohem Reflexionsgrad des Ich-Erzählers breit machen. Die Dynamik in der Gruppe Jugendlicher offenbart, dass ein Ferienlager nicht immer ein Vergnügen ist.
Für ein Lesebuch ist das Format relativ breit. Begründen lässt es sich mit dem großen Schriftgrad, der einer jungen Leserschaft entgegenkommt. Der linksbündige Flattersatz ohne Trennungen erscheint bemerkenswert, ist aber ebenso plausibel wie die Seitenbreite. Damit umgeht man die Gefahr eines löchrigen Blocksatzes; ohne Trennungen vermeidet man Lesebremsen. Dieser Komfort wird mit Einbußen in der Formalästhetik der idealen Flatterzone erkauft. Der Satzspiegel samt der aufrechten, unauffälligen Serifenschrift ist weit entfernt von einer sogenannten Bleiwüste. Großer Zeilenabstand und breite Stege wirken der Lesemüdigkeit entgegen. Anregend ist die gelbe Schmuckfarbe – sowohl in den fetten, serifenlosen Seitenzahlen als auch in den Illustrationen.
Die Dosierung der stilistisch homogenen Illustrationen ist im Verhältnis zum Textkorpus so, dass es einerseits nicht zu einem Bilderbuch wird; andererseits fungieren die doppelseitigen, allseitig angeschnittenen Pinselillustrationen als regelrechte Bühnenbilder. Die Illustrationen werden auch auf Textseiten platziert: als Vignetten oder freistehende Zeichnungen, dann wieder als offene Zeichnung von einer Kolumne im Formsatz umgeben. Und immer wieder zwischendrin diese kleinen fiesen Stechmücken als Ornament. Aber der Wolf da draußen, das ist die unbestimmte Angst da drinnen.
Die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, solide gemachte Lesebuch. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Buchproduktion. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher/Fachbücher/Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es fünf Prämierte.
Seit 1966 begleitet die Stiftung Buchkunst mit Sitz in Frankfurt am Main und Leipzig kritisch die deutsche Buchproduktion. Ziel ist, die Qualität des Buches in technischer und künstlerischer Hinsicht zu fördern. Die Hauptaufgabe der Stiftung ist der Wettbewerb »Schönste Deutsche Bücher«. Mit ihren Wettbewerben will die Stiftung Buchkunst den Blick der Öffentlichkeit über den Inhalt hinaus auf buchgestalterische und buchherstellerische Spitzenleistungen lenken und damit dem Medium Buch und seiner Form zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Zur Teilnahme zugelassen sind Bücher aus deutschen Verlagen sowie Bücher aus ausländischen Verlagen, sofern die technische Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte.
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