„Lassen Sie uns über Zeit sprechen.“
Erfahrene, banken unabhägige Vermögensverwalter sparen für Sie Zeit: Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, unverständliche Jahresabrechnungen, Verträge, Excel-Dateien voller Zahlenreihen und persönliche Bilanzen sowie täglich ein- und ausgehende Briefe, Rechnungen und Dokumente fordern Ihre volle Aufmerksamkeit. Doch Zeit ist kostbar. Eigentlich viel zu kostbar, um sie mit lästigem Papierkram zu verbringen.
„Unser Privatsekretariat kann von Pflichtlektüren, organisatorischen Aufgaben und Termindruck befreien. Jeden Tag. Damit Sie mehr Zeit und Ruhe haben, sich unbeschwert Ihren wesentlichen Aufgaben und den schönen Dingen des Lebens zu widmen,“ sagt Timon Heinrich, Gründer und Vorstand des führenden bankenunabhängigen Vermögensverwalters Berlins, der Hansen & Heinrich AG.
„Wir wollen unsere Mandanten über unsere Pflicht als Vermögensverwalter hinaus entlasten“, sagt Timon Heinrich und berichtet von einem Fall: Der Ehemann einer Mandantin war mit 50 Jahren bei einem Motoradunfall ums Leben gekommen. Sie stand verzweifelt vor mehr als siebzig Akten-Ordnern. Das meiste war ungeklärt. Wer macht was? Welche Bank muss informiert werden? Laufen noch Kredite? Welche Versicherungen gibt es? Womit kann das Studium der Tochter finanziert werden? „In diesen Momenten geht es nicht um die Performance eines Aktiendepots, sondern schlicht und einfach darum, den Nachlass in den Griff zu bekommen“, sagt Timon Heinrich. Das sind dann die Momente, in denen plötzlich die menschliche Seite der sonst oft sachlichen Finanzwelt zu Tage kommt.
„Wir fühlen uns aber auch in der Verantwortung, unsere Mandanten dahingehend zu sensibilisieren, über den Ernstfall zu sprechen und den Nachlass zu regeln. Und zwar, solange man noch gesund ist“, sagt Timon Heinrich. Dazu gehören zuallererst Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Heutzutage spielt auch der digitale Nachlass eine immer relevantere Rolle. Welche Benutzerkonten gibt es? Wo hat man sich überall registriert? Auf welchen Konten liegt eventuell noch Geld? Und vor allen Dingen: Wer hat für alles die Vollmacht? „Eine Mandantin wusste zwar, dass ihr verstorbener Mann auf eigene Faust drei Millionen Euro in Bitcoins angelegt hatte, aber sie hatte keine Zugangsdaten, um derer habhaft zu werden.
Deshalb raten wir, sich um eine sichere Lösung zu kümmern, damit bei Bedarf Handlungsfähigkeit gewährleistet ist.“ In einem kostenlosen Erstgespräch wird geklärt, welcher Bedarf besteht und welche Aufgaben nur allzu gerne abgegeben werden sollen. Das kann von der Kontrolle der Kontoauszüge und Steuerunterlagen bis zu Bearbeitung des täglichen Posteingangs und der Terminüberwachung gehen.
Seien es Teilbereiche oder das Gesamtpaket – jeder Mandant definiert den Grad der Entscheidungsbefugnis selbst und bestimmt auch, ob einzelne Schritte abgestimmt werden oder weitgehend selbstständig in seinem Sinne gehandelt werden darf. Ein regelmäßiges Reporting erfolgt je nach Vereinbarung quartalsweise oder jährlich. Unser Privatsekretariat hilft, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Dabei entlastet Hansen & Heinrich nicht nur von administrativen Arbeiten, sondern steht auch als unabhängiger Ratgeber in Vermögens-, Immobilien- und Vorsorgefragen zur Verfügung: Mit vielfältiger Erfahrung, Sicherheit, Akkuratesse und Diskretion – und einem echten Mehr an freier Zeit für Sie.
„Das Leben ist schön. Und gerade in den Momenten des Glücksbewusstseins könnte man sich fragen, ob es noch etwas zu klären gibt. Wem bin ich noch Dank schuldig, wen will ich noch um Verzeihung bitten, wem habe ich zu wenig Wertschätzung entgegengebracht, ein „Danke, dass es Dich gibt“. Auch das gehört zur privaten Bilanz“, sagt Timon Heinrich.
0 Kommentare